Stressfrei zum Weihnachtsmarkt: Das sind unsere Tipps

Damit ihr so stressfrei wie möglich in die Innenstadt zu den sechs Weihnachtsmärkten kommt, haben wir alle Wege und Angebote für euch zusammengefasst.

Parkhaus Coesfelder Kreuz.
© Stadt Münster

... mit dem Bus

An den Adventssamstagen fahren die Stadtbusse nach Samstagsfahrplan bis etwa 21:00 Uhr halbstündlich, einige Linien fahren alle 20 Minuten. Die Nachtbusse fahren bis 23:00 Uhr alle halbe Stunde, danach stündlich. Da die Stadt damit rechnet, dass viele Menschen die Busse nutzen, gibt es zusätzliche Busse, die in Münster unterwegs sind.

An den Adventssonntagen fahren die Busse tagsüber und nachts nach dem Fahrplan für Sonn- und Feiertage. Auf der Seite von den Stadtwerken könnt ihr euch über die Fahrten informieren.

Die Schnell- und Regionalbusse nach Münster fahren an den Adventssamstagen bis zum frühen Abend stündlich. Wenn besonders viele Menschen eine Linie nutzen oder wenn zu einer bestimmten Zeit besonders viele Menschen die Busse nehmen, fahren die Busse zwei- bis dreimal stündlich.

Wenn ihr Münster nach dem Weihnachtsbummel wieder verlassen mögt, gibt es an den Samstagnachmittagen zusätzliche Fahrten auf den Linien S20, S30, S60, S70, S75, S90 und R11. Auch unter der Woche gibt es im Advent zusätzliche Fahrten.

... mit der Bahn

Auch die Lokführerinnen und -führer haben sich auf die Adventszeit vorbereitet. Die Züge der Regionalbahnen (RB), die alle Bahnhöfe der Stadt Münster anfahren, fahren täglich mindestens stündlich. An den Adventswochenenden gibt es ab dem Hauptbahnhof Münster auf allen Strecken Spätverbindungen bis nach Mitternacht. Außerdem verdichten die Regionalexpress-Linien (RE) auf einigen Hauptstrecken das Angebot.

... mit dem Park + Ride Angebot

Natürlich gibt es auch wieder die Option das Auto im Parkhaus abzustellen und mit dem Bus in die Stadt reinzufahren. Im Parkhaus Coesfelder Kreuz (Titelbild des Artikels) stehen samstags von 8:00 bis 23 Uhr fast 1.000 Stellplätze zur Verfügung. Ein Ticket kostet fünf Euro pro Tag, bis zu fünf Menschen können mit dem Ticket die Stadtbusse in Münster nutzen, um zu den Weihnachtsmärkten und wieder zurück zu kommen. Die Linien 1, 5, 11, 12, 13 und 21 bringen euch ab dem Coesfelder Kreuz in die Innenstadt. Auf der Seite der Stadtwerke findet ihr die aktuellen Abfahrtszeiten. Das Ticket gilt auch für die Regionalbusse.

Neben dem Parkhaus am Coesfelder Kreuz könnt ihr auch die Mobilstation Weseler Straße, Albersloher Weg oder den P+R-Platz am LVM-Preußenstadion nutzen. Dort könnt ihr das Auto kostenfrei abstellen, ihr zahlt nur das Ticket für den Bus.

... mit dem Auto

Wer doch mit dem Auto in die Innenstadt möchte, folgt dem Parkleitsystem. Es weist euch den Weg zu den Parkhäusern und den größeren Parkplätzen und zeigt freie Stellplätze an. Online findet ihr es auf der Seite der Stadt.

Und weil es bekanntlich an den Adventswochenenden voll in der Stadt sein wird, stellt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe seine Parkplätze zur Verfügung, außerhalb der Dienstzeiten. Heißt: An den Wochenenden und in der Woche ab 17:00 Uhr dürft ihr die mehr als 150 Parkplätze ansteuern. Sie sind an der Karlstraße direkt hinter dem LWL-Haus, an der Warendorfer Straße und an der Friedensstraße. Ein Parkplatz kostet zwei Euro pro Stunde. Die Kennzeichen werden digital erfasst, die Bezahlung läuft bargeldlos. Ansgar Buschmann, Vorstandsmitglieder der Initiative Starke Innenstadt:

Der LWL zeigt, wie private Parkflächen einen wichtigen Beitrag zur Erreichbarkeit unserer Stadt leisten.

Weitere Meldungen