Stefan Nacke feiert Debüt im Bundestag

Was die beiden Münsteranerinnen - die SPD-Umweltministerin Svenja Schulze und die Grünen-Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink schon aus den früheren Legislaturperiode kennen, erlebt Münsters neuer Bundestagsabgeordneter Stefan Nacke von der CDU heute zum ersten Mal.


Es ist die große Premiere für den neuen Münsteraner CDU-Bundestagsabgeordneten Stefan Nacke - quasi der erste Schultag. Heute sitzt er für unsere Stadt zum ersten Mal im Bundestag. Die konstituierende Sitzung des neuen Bundestages findet heute statt. Für ihn sei das selbstredend ein großer Tag, verriet Stefan Nacke im ANTENNE MÜNSTER-Interview: "Das ist eine große Ehre. Da fühle ich vor allem Dankbarkeit, dass ich mitmachen darf. Wenn man die ganzen Herrschaften aus der Nähe sieht, merkt man, dass die auch nur mit Wasser kochen. Deshalb bin ich eigentlich nicht nervös und verspüre trotzdem einen ungeheuren Respekt."

Direkt nach der ersten Sitzung des neuen Bundestages heute muss Stefan Nacke dann aber wieder nach Düsseldorf, in den Landtag. Dort will er mit Hendrik Wüst (CDU) aus Rhede im Westmünsterland den Nachfolger des scheidenen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) wählen. Anschließend legt er sein Landtagsmandat nieder - ein Bundes- und ein Landtagsmandat gleichzeitig ist nicht möglich. Beim Landesparteitag der NRW-CDU wurde Nacke allerdings noch in den neuen Landesvorstand gewählt - als Beisitzer. Dabei möchte er vor allem Akzente in der Sozialpolitik setzen.

Im ANTENNE MÜNSTER-Interview erklärte Stefan Nacke von der CDU noch, wie sich seine Arbeit jetzt verändern wird...

© Antenne Münster

Bei der konstituierenden Bundestagssitzung sind neben Stefan Nacke (CDU) auch die beiden Münsteranerinnen Svenja Schulze (SPD) und Maria Klein-Schmeink (Grüne) dabei. Sie haben im Gegensatz zu ihm schon zuvor dem Bundestag angehört.

Weitere Meldungen