Stadt Münster schließt Mocca D’or

Das Ordnungsamt der Stadt Münster hat am Wochenende die Gastronomie in der Innenstadt kontrolliert und zahlreiche Verstöße festgestellt. Das italienische Restaurant "Mocca D'or", das "Fiu" und das "Cafe del Popolo" wurde geschlossen. Als Grund nannte die Stadt erhebliche Hygiene- und Sicherheitsmängel, sowie vier infizierte Mitarbeiter. Außerdem gab es Stress mit der Geschäftsführung.

Kontrollen in der Gastronomie

In der Nacht zu Samstag wurden in Münster viele Gastronomie der Innenstadt kontrolliert. Die Mitarbeitenden des Kommunalen Ordnungsdienstes stellten dabei zahlreiche Verstöße fest. In 12 von 20 kontrollierten Schank- und Speisewirtschaften wurden Verstöße gegen die Vorgaben der Coronaschutzverordnung festgestellt, Anzeigen und Bußgelder sind die Folge.

Hygiene- und Sicherheitsmängel im "Mocca D'or", "Fiu" und "Cafe del Popolo"

Drei Betriebe – das "Mocca D’or" und das "Fiu" sowie das "Cafe del Popolo" an der Rothenburg – wurden aufgrund erheblicher Hygiene- und Sicherheitsmängel mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres geschlossen, heißt es von der Stadt. So fehlten unter anderem der Spuckschutz, der Mindestabstand wurde nicht eingehalten, Kontaktlisten fehlten, die Luftzirkulation war mangelhaft, Gebrauchsgegenstände wurden nicht desinfiziert und es fehlte Desinfektionsmittel.

Geschäftsführung wurde aggressiv

Die Geschäftsführung zeigte sich uneinsichtig und wurde aggressiv, zudem waren Mitarbeitende der Gaststätte vom Betreiber nicht über die Infektionen von vier Kollegen informiert worden. Ordnungsamtsleiter Norbert Vechtel mahnt: "Die Spielregeln der Coronaschutzverordnung sind den Gastronomen seit langer Zeit bekannt. Wir appellieren an die Einhaltung der Vorgaben – und werden diese konsequent kontrollieren."

Weitere Meldungen