Spektakuläre Übung auf dem Aasee

"Feuer auf der Solaaris!" hieß es am Mittwochabend (16.08.) für DLRG und Feuerwehr. Der Übungseinsatz hat reibungslos geklappt.

© DLRG Münster

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Münster hat am Mittwochabend (16.08.) eine spektakuläre Übung auf dem Aasee durchgeführt. Angenommen wurde, dass auf der Solaaris ein Feuer ausgebrochen ist und Menschen in Gefahr sind. Rund 20 Verletzte mussten mit Booten aus der mitten auf dem See antriebslos treibenden Solaaris gerettet werden. Sofort machten sich Einsatzkräfte von DLRG und Freiwilliger Feuerwehr mit Rettungsboot "Pünte" auf den Weg (Bild oben).

Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Rettung aus dem verrauchten Schiff.© DLRG Münster
Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Rettung aus dem verrauchten Schiff.
© DLRG Münster

Rund 30 Einsatzkräfte kümmerten sich um die vermeintlichen Opfer, zeitgleich hat der Löschzug Geist der Freiwilligen Feuerwehr den angenommenen Brand bekämpft.

Die ersten Einsatzkräfte auf dem Wasser treffen ein und sichten die Lage, verunglückte Person im Wasser, der Führungstrupp ist zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort (nicht im Bild).© DLRG Münster
Die ersten Einsatzkräfte auf dem Wasser treffen ein und sichten die Lage, verunglückte Person im Wasser, der Führungstrupp ist zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort (nicht im Bild).
© DLRG Münster

DLRG-Einsatzleiter Sebastian Eikel zieht ein positives Fazit. Er sagt: "Wir haben unsere Rettungsziele schnell erreichen können, es hat alles reibungslos geklappt."

Weitere Meldungen