Urlaubsziel Aasee?

Seit einigen Wochen wieder ein gewohntes Bild: Auf dem Aasee fährt wieder die Solaaris und auch Tret- und Segelboote darf Segelschul-Betreiber Peter Overschmidt wieder verleihen.

© Peter Overschmidt

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Für viele wird aber der geplante Urlaub aufgrund der Corona-Krise wegfallen. Die Frage ist also: Was machen? Der Aasee könnte zum Beispiel eine Alternative zu Strand und Meer sein. Die Segelschule Overschmidt hat trotz Corona verschiedene Freizeitmöglichkeiten zu bieten.

Seit einigen Wochen sind die Boote auf dem Aasee wieder unterwegs - natürlich unter aktuellen Auflagen. Statt der 68 Sitzplätze können nur 30 Gäste an Bord der Solaaris genommen werden. Geländer und Handläufe sowie alle Sitzbänke werden regelmäßig desinfiziert. Auch eine Mund-Nasen-Maske muss an Bord getragen werden. Das Boot werde auch ständig gut durchlüftet, so Betreiber Peter Overschmidt. Auch die zum Teil komplett neuen Tret- und Segelboote dürfen seit einigen Wochen wieder verliehen werden. Wer über den Aasee schippern möchte, muss Masken tragen, so Overschmidt, und den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.

Wieder etwas Leben auf den Aasee. Trotzdem läuft der Betrieb nur langsam an.© ANTENNE MÜNSTER
Wieder etwas Leben auf den Aasee. Trotzdem läuft der Betrieb nur langsam an.
© ANTENNE MÜNSTER

Trotz der offiziellen Erlaubnis, mit Solaaris, Tret- und Segelbooten auf dem Aasee unterwegs zu sein, ist bisher noch wenig los. Mit Ausnahme vom Pfingstwochenende läuft der Bertieb nur sehr langsam an, so Peter Overschmidt im ANTENNE MÜNSTER-Interview.

Hoffnung liege nun in den Sommerferien! Nicht nur der Bootsverleih, sondern auch das Kursangeboot wird uneingeschränkt stattfinden. Bei der Umsetzung wird sich an der aktuellen Verordnung orientiert. Alle Informationen dazu findet ihr auf der Homepage der Segelschule.

© ANTENNE MÜNSTER

Aktuelle Regeln

Regeln beim Segeln:

  • vorab Hände desinfizieren
  • Segeln grundsätzlich nur mit Mund-Nasen-Schutz
  • Boote werden jeden Morgen desinfiziert
  • Empfehlung: Handschuhe beim Segeln

Regeln bei den Tretbooten:

  • Maskenpflicht
  • Mindestabstand von 1,5 Metern im Wartebereich
  • zwei Personen pro Boot - nur mehr erlaubt, wenn alle im selben Haushalt leben
  • Lenkstangen werden vor und nach jedem Verleih desinfiziert
  • Desinfektionsmittel steht auch Kunden zur Verfügung

Veränderte Öffnungszeiten

Damit die Kunden auch spätnachmittags und abends noch aufs Wasser können, hat die Segelschule ihre Öffnungszeiten für die Boote nach hinten verschoben:

Segelboote:

Mo-Fr: 15 bis 20.30 Uhr

Sa-So: 10 bis 20.30 Uhr

Tretboote:

Mo-Fr: 12 bis 19 Uhr

Sa-So: 10 bis 20 Uhr

Weitere Meldungen