"Special Olympics" in Münster
Veröffentlicht: Freitag, 12.04.2024 17:08
Vom 22. bis 25. Mai finden in Münster die "Special Olympics Landesspiele" statt. Bei dem inklusiven Sportevent treten knapp 2000 Athlet:innen mit geistiger Behinderung in unterschiedlichen Sportarten an.

Großteil der Wettkämpfe am Leonardo-Campus
In insgesamt 18 Sportarten wird es Wettbewerbe geben, erstmals dabei auch Beachvolleyball, Tanzen und Radsport. Der Großteil findet auf dem Hochschulsportgelände des Leonardo-Campus statt. Besucher:innen sind überall kostenlos willkommen. Die Eröffnungsfeier findet am Mitwoch, den 22. Mai in der Sporthalle Berg Fidel statt. Dort wird dann das Special Olympics-Feuer entzündet.
Gesichter der "Special Olympics"
Die Fußballnationalspielerin Lena Oberdorf und der Handballnationalspieler Julian Köster werben auf Plakaten für die Landesspiele.Köster war zur Auftaktpressekonferenz (12.4.24) nach Münster gekommen:
Unter dem Motto "Grenzenlos Bewegend" soll Inklusion vorangebracht werden.Thomas Wendt aus Münster tritt bei den Special Olympics im Tennis an:
Die "Special Olympics" gelten in diesem Jahr als das größte inklusive Sportereignis des Landes. Neben den Sportler:innen sind 780 Betreuer:innen sowie 700 ehrenamtliche Helfer:innen vor Ort. Münsters Bügermeister Klaus Rosenau ist froh, dass das Sportfest nach Münster kommt:
Mehr Infos zu den Special Olympics Landesspielen gibts hier.