Sparkasse Münsterland-Ost: Solide Bilanz

Die Sparkasse Münsterland-Ost hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von gut 17 Millionen Euro gemacht. Das sind rund eine Million Euro weniger als im Jahr davor.

© Sparkasse Münsterland-Ost

Angesichts anhaltender Niedrigzinsen sei das Ergebnis solide, so Sparkassen-Vorstands-Chef Markus Schabel. Rund zweieinhalb Millionen Euro des Gewinns schüttete die Sparkasse auch wieder aus: als öffentliche Förderung für Vereine und Institutionen.

Emotionale Gespräche: Kunden durch die Coronakrise bringen

Aktuell liegt das Hauptaugenmerk der Bank darauf, Kunden durch die Coronakrise zu bringen: durch Überbrückungskredite oder Unterbrechung der Kreditratenzahlungen. „Zu Spitzenzeiten haben wir fast 1.000 Gespräche täglich geführt, die teilweise sehr emotional waren, weil es für viele Firmen und Freiberufler schlichtweg um die Existenz geht, so Schabel.

Sparkassenkunden sparen konservativ

Rechnet man den Gewinn herunter, musste die Sparkasse im vergangenen Jahr 58 Cent aufbringen, um einen Euro Gewinn zu machen. Für den Otto-Normal-Verbraucher mit Sparbuch oder Tagesgeldkonto sind solche Gewinne natürlich illusorisch. Dennoch legten die allermeisten Kunden ihr Geld in genau diesen klassischen Sparformen an: Insgesamt 7einhalb Milliarden Euro haben sie bei der Sparkasse auf der hohen Kante liegen.

Weitere Meldungen