Sicher zur Schule kommen
Veröffentlicht: Dienstag, 06.08.2024 06:00
Um den ersten Schulweg mit Bus und Bahn sicher zu meistern, gibt es das kostenfreie ElternKindTicket. Eine Probefahrt kann unternommen werden.

Das erste Mal alleine zur Schule zu kommen, kann ganz schön herausfordert sein, vor allem wenn ein Bus und/oder die Bahn genommen werden muss. Fragen wie: Wie verhalte ich mich beim Überqueren der Straße vor dem Ein- und nach dem Ausstieg in den Bus? Wie läuft eine Busfahrt ab? Muss ein Umstieg gemeistert werden? kommen unter anderem auf. Um Ängste abzubauen und Sicherheitsrisiken zu vermeiden, können Eltern mit ihrem Kind vorher den Schulweg üben. Bis zum 30. August gibt der WestfalenTarif Familien mit dem kostenfreien ElternKindTicket die Gelegenheit dazu. Damit wollen die Verkehrsunternehmen die Verkehrssicherheit der Kinder auf dem Schulweg unterstützen.
So funktioniert das ElternKindTicket
Ihr findet das ElternKindTicket in einem Flyer, den Schulen an die Eltern ausgeben sollen: Einfach ausschneiden, ausfüllen und vor der ersten Fahrt entwerten. Es ist für eine einmalige Hin- und Rückfahrt zwischen dem Wohnort und der Schule für einen Erwachsenen und ein Kind gültig. Alle Busse, Stadtbahnen und Nahverkehrszüge (2. Klasse) im WestfalenTarif können genutzt werden. Auf der Hinfahrt ist das Ticket nur in Begleitung eines Kindes gültig. Auf der Rückfahrt gilt es auch für den Erwachsenen allein.
Weitere Infos zum ElternKindTicket findet ihr hier. Und hier können die Fahrten geplant werden.