Schnelltests: Was Arbeitgeber jetzt tun müssen

Viele Betriebe in Münster bereiten gerade eine Teststrategie für ihre Mitarbeiter:innen vor. IHK und Handwerkskammer geben Tipps.

© pixabay

Bisher ist es Unternehmen noch freigestellt, ihre Angestellten auf das Corona-Virus zu testen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat allerdings eine Pflicht in Aussicht gestellt, falls sich bis Ende März nicht genug Firmen beteiligen. In Münster ist die Bereitschaft aber jetzt schon hoch, heißt es sowohl aus der Handwerkskammer als auch aus der Industrie- und Handelskammer. Die Angestellten zu testen, liege ja auch im Eigeninteresse der Unternehmen. Die Kammern empfehlen, Selbsttests für die Belegschaft zu kaufen. Das sei am Einfachsten. Die Kosten dafür müssen die Unternehmen aber selbst tragen. Möglich wäre auch eine Kombination aus Selbsttests und den sog. Bürgertests. So könnten sich die Mitarbeiter:innen z.B. einmal pro Woche am Arbeitsplatz selbst testen und einmal pro Woche dann noch in einem der vielen Testzentren privat testen lassen.

Im ANTENNE MÜNSTER-Interview hat Nachmittagsmoderator Jonas Menke mit Thomas Melchert gesprochen. Er ist der stellvertretende Geschäftsführer der Handwerkskammer Münster. Das Interview könnt ihr hier nochmal hören:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen