Schausteller ziehen Send-Bilanz
Veröffentlicht: Sonntag, 10.03.2024 18:00
Der Schaustellerverband ist zufrieden mit dem Frühjahrssend 2024. Im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER zieht der Verband eine erste Bilanz. 250.000 Menschen waren auf der Kirmes.

Der Send läuft zwar noch gut vier Stunden - erst um kurz vor 22 Uhr gibt's in den Fahrgeschäften die letzte "Runde rückwärts". Aber schon jetzt steht fest: Der Frühjahrssend 2024 war sehr gut besucht! Eine Viertelmillion Menschen waren dort. Diese Bilanz zieht der Schaustellerverband im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER.
Der Send habe seinen enormen Magnet-Effekt ausgeschöpft, sagt der Sprecher des Schaustellerverbandes Philipp Heitmann im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER: Er habe in den vergangenen Tagen etliche Menschen zu uns in die Stadt gelockt. Vor allem aus Münsters Nachbarkreisen seien diesmal viele Menschen da gewesen. Der Löwen-Anteil aller Besucher stellen aber weiter die Münsteraner selbst. Vor allem der Freitagabend - an dem es das Feuerwerk gab - war es eng in den Gängen zwischen Fahrgeschäften, Imbiss-Buden und Verkaufsständen.
70% des Umsatzes an den Wochenend-Tagen
Der Schaustellerverband Münsterland ist dementsprechend zufrieden. Als erstes großes Kirmes-Event der Region im Jahr habe der Frühjahrssend einmal mehr die Erwartungen erfüllt. Das tolle Wetter an den Wochenenden habe für einen proppevollen Schlossplatz gesorgt. 70 Prozent des Gesamt-Umsatzes haben die Schausteller an den vier Wochenend-Tagen gemacht.
Montag und Mittwoch vergleichsweise besucherschwach
An der guten Send-Bilanz heute können auch die besucherschwächeren Tage Montag und Mittwoch nichts ändern: Am Montag war schlechtes Wetter, was viele Besucher fern hielt. Und am Mittwoch fehlten die Studierenden, für die es an jenem Tag besondere Angebote gab. Das sei eine Folge der aktuellen Semesterferien.