Ronaldo und Portugal landen am FMO

Kurz vor dem EM-Start gibt es spektakulären Besuch am Flughafen Münster-Osnabrück: Das Fußball-Nationalteam Portugals landet hier heute Abend.

© FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH

Morgen beginnt die Fußball-Europameisterschaft hier bei uns in Deutschland. Die letzten Nationalteams reisen deshalb jetzt an. Heute kommt der Europameister von 2016 am Flughafen Münster-Osnabrück an: Die portugiesische Nationalmannschaft rund um Superstar Cristiano Ronaldo soll um 18:30 Uhr mit dem Sonderflieger aus Lissabon auf der Landebahn aufsetzen. Der Flughafen erwartet etliche Schaulustige und vor allem portugiesische Fans, die das Team von der Besucherterrasse aus in Empfang nehmen.

Ablauf der Ankunft

Geplant ist die Ankunft für 18:30 Uhr. Das Flughafen-Team behält aber im Blick, wie das Flugzeug, das in Lissabon startet, vorankommt. Egal, ob es ein paar Minuten zu früh oder zu spät ankommt, alle seien vorbereitet, sagt Flughafensprecher Andrés Heinemann im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER:

"Sobald die Mannschaft mit dem Flieger hier landet, findet noch auf dem Rollfeld eine kurze Begrüßung durch den Fußballverband statt. Die Spieler steigen dann aber auch schon auf dem Rollfeld in den Mannschaftsbus ein. Der Bus fährt anschließend auch direkt vom Gelände. Also die Spieler gehen nicht, wie gewöhnliche Fluggäste durch das Terminal."

Dieser ganze Prozess dauert nicht lange, sagt Andrés Heinemann:

"Deswegen wählen große Mannschaften auch immer wieder den FMO aus, weil sie dann nicht durch den Flughafen-Betrieb müssen. So 15 bis 20 Minuten nach der Landung sind dann auch alle im Mannschaftsbus und abfahrtbereit!"

Portugal landete schon 2006 am FMO

Portugal und der Flughafen Münster-Osnabrück, das passt! Flughafensprecher Andrés Heinemann erinnert sich, dass nicht nur das Nationalteam Portugals schon bei der Weltmeisterschaft 2006 hier gelandet ist, sondern 2004 auch der FC Porto:

"Die haben damals ja auf Schalke die Champions League gewonnen. Mit José Mourinho noch als Trainer. Auch die sind hier abgeflogen. Und wir können uns noch gut dran erinnern, wie damals der Champions League Pokal hier durch die Sicherheitskontrolle mit in den Flieger gewandert ist."

Motorradkorso vom FMO zum Teamhotel

Ein Motorradkorso hat bereits angekündigt, das Nationalteam Portugals heute vom FMO aus zum Teamhotel bei Harsewinkel im Kreis Gütersloh zu begleiten. Weitere portugiesische Communities und etliche Journalisten sind ebenfalls am Start - vor allem portugiesische Journalisten, die die Ankunft ihres Nationalteams begleiten.

Weitere Meldungen