Richtfest auf dem Alexianer-Campus

Noch gibt es einiges zu tun, damit im nächsten Sommer der moderne Neubau in Betrieb genommen werden kann, aber "das Dach wird dicht", davon war Pflegedienstleiter Ralf Krämer überzeugt, als er gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Olschweski die Festgemeinde zum Richtfest des Hauses Augustinus begrüßte.


© Petra Oelck

Mit Unterstützung des Zimmermanns Bernd Geismann, der den traditionellen Richtspruch verlas, schlug dann Thomas Olschweski zielsicher den letzten Nagel mit nur zehn Schlägen ins Gebälk.

"Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen", zitierte Krämer den bekannten französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry und gab so einen Einblick in das neue Tätigkeitsfeld der Alexianer: In dem großen dreiflügeligen Flachbau wird künftig außerklinische Intensivpflege auf dem Alexianer Campus angeboten.

"Wir sehen es als unsere Aufgabe neben hochqualifizierter Pflege und Betreuung, den Menschen ein Wohnumfeld mit größtmöglicher Selbstbestimmung und Autonomie in einer individuellen Privatsphäre zu schaffen", stellte Krämer das neue Konzept vor. Haus Augustinus bietet 48 Plätze in sieben Wohngemeinschaften mit je sechs Mietern und in sechs Einzelapartments.

"Unsere Bewohner brauchen ein positives Lebensumfeld. Wir wollen mit unserer Arbeit Lebensmut in einem angenehmen Umfeld schaffen", führte Krämer weiter aus, der ab Sommer 2020 mit Thomas Olschewski die Pflegedienstleitung des Hauses übernimmt.

Das Foto zeigt Pflegedienstleiter Ralf Krämer und Thomas Olschweski (Mitte) dankten beim Richtfest des neuen Hauses Augustinus Arnd Kratzenberg (Alexianer), Bernd Geismann (Zimmerei Kreienbaum), Projektleiter Thomas Schleicher und Geschäftsführer Christoph Lüttmann, Planungsgruppe Wörmann sowie Geschäftsführer Reinhold Ewering, Ewering Bau & Co. KG (v.l.n.r.)

Weitere Meldungen