Rekordnachfrage nach Blütensamen

Das Wetter des vergangenen Sommers und das wärmere Klima sorgen offenbar für ein Umdenken in Sachen Garten und Pflanzen. Die AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster bemerkt einen klaren Trend hin zu Insektenwiesen und verzeichnet eine Rekordnachfrage nach Blüten- und Rasensamen.

Wildblumenwiese
© AGRAVIS Raiffeisen AG

Die Menschen wollen den Insekten Gutes tun

Bei den Blütensamen hat sich der Verkauf innerhalb eines Jahres verdoppelt, besonders Bienenweiden oder Insektenblumenmischungen kaufen die Kunden, denn sie wollen Insekten etwas Gutes tun, heißt es von dem Agrarunternehmen in Münster. Wegen der Trockenheit im vergangenen Jahr müssen sich viele Hobbygärtner außerdem stärker um ihre Rasenflächen kümmern und häufig nachsäen.

Rasen- und Gemüsepflanzen stehen auch hoch im Kurs

Wegen der Trockenheit im vergangenen Jahr boomt auch die Rasenpflege: Bei Rasensamen gibt es AGRAVIS zufolge eine hohe Nachfrage, auch hier hat sich der Absatz gegenüber dem Vorjahr etwa verdoppelt. Leicht steigend ist zudem die Nachfrage nach Gemüsesamen, aber auch nach jungen Gemüsepflanzen fürs eigene Beet im Garten. Hier werden derzeit vor allem Blattgemüse wie Salate oder Tomatensamen nachgefragt. Damit verbunden haben Kunden vermehrtes Interesse an Hochbeeten aus Holz, Stein oder Kunststoff sowie an speziellen Erden für die Anzucht und Aussaat im Beet.

Weitere Meldungen