Recyclinghöfe öffnen schrittweise

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) öffnen in der kommenden Woche zunächst testweise für je einen Tag vier Stadtteil-Recyclinghöfe: Wolbeck, Mecklenbeck, Gievenbeck und Nienberge. "Diese vier Höfe sind von einer Infrastruktur umgeben, die auch längere Warteschlangen verkraften könnte, ohne dass es zu Verkehrsproblemen kommt", erklärt AWM-Betriebsleiter Patrick Hasenkamp. Wartezeiten sollten aber dennoch eingeplant werden - einen Termin zu machen ist nicht nötig.

Auch auf den Recyclinghöfen und Kompostieranlagen gilt: Zum Schutz der Mitarbeitenden und anderen Bürgern sollte und muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dies gilt zwar insbesondere, wenn der Mindestabstand (1,50m) nicht eingehalten werden kann - ist aber auch sonst zu empfehlen. Im Auto bei geschlossenen Scheiben ist dies nicht nötig. Weitere Infos zur Maskenpflicht findet ihr auch in unserem Masken-FAQ.

© AWM Münster

Wolbeck, Mecklenbeck, Gievenbeck und Nienberge öffnen testweise

Zunächst öffnen die vier Recyclinghöfe nur testweise in der kommenden Woche 4. bis 9. Mai. Danach wird geschaut, wie es weitergeht. Zu folgenden Zeiten können die Höfe jeweils befahren werden:

  • Recyclinghof Wolbeck, Eschstraße 79, Di 12-19 Uhr
  • Recyclinghof Mecklenbeck, An der Hansalinie 21, Mi 12-19 Uhr
  • Recyclinghof Gievenbeck, Bernings Kotten 9, Do 12-19 Uhr
  • Recyclinghof Nienberge, Waltruper Weg 3a, Fr 12-19 Uhr

Entsorgt werden können fast alle Abfälle und Wertstoffe. Ausgenommen sind Problemabfälle, da diese nicht kontaktfrei abgegeben werden können. PKWs mit Anhänger oder größere Transporter dürfen wegen der geringen Rangierflächen übrigens nicht auf die Höfe.

Um die Recyclinghöfe nicht allzu sehr zu überlasten gilt auch weiterhin zusätzlich das Angebot, nach vorheriger Terminabsprache die Recyclinghöfe Eulerstraße und Coerde für die Abgabe von Abfällen und Wertstoffen (ausgenommen sind Problemabfälle) zu nutzen. Terminanfragen können an die E-Mail-Adresse Sondererlaubnis@awm-ms.de geschickt werden.Größere Grüngutmengen sollten vorrangig am Samstag, den 2. Mai, von 9.30 Uhr bis 17 Uhr an der Kompostierungsanlage im Entsorgungszentrum Coerde (terminfrei) entsorgt werden.

Weitere Meldungen