Rat: Mammut-Tagesordung und Proteste

Sie dürfte mit fast 100 Tagesordnungspunkten wieder lang dauern, die letzte Ratsitzung vor der Kommunalwahl. Die Ratspolitiker treffen sich in der Halle Münsterland.

© ANTENNE MÜNSTER

Schon beim letzten Mal, am 24. Juni (Foto), hatte der Rat in der Halle Münsterland getagt - um die Corona-bedingten Abstands-Regeln einhalten zu können.

Heute will der Rat unter anderem gleich mehrere Quartiere für Wohnen aber auch Technologie und Gewerbebetriebe auf den Weg bringen. Auf zwei Flächen an der Steinfurter Straße und an der Busso-Peus-Straße in Gievenbeck könnten zusammen über 2.500 Wohnungen entstehen. Und auf der Ostseite des Kanals in Höhe des Hafens plant die Stadt 2.000 neue Wohnungen. Der Rat will außerdem mehrere Erweiterungs- und Neubauten für Münsters Schulen und Kitas beschließen. Auch das Ziel "Klimaneutrales Münster" beschäfitgt den Rat. Und es geht nochmal um die roten Fahrradstraßen in Münster. Bürger sollen besser beteiligt werden und die Ratspolitiker sollen den vorläufigen Stop der Rotfärbung beschließen.

Proteste von Sportlern, Kleingärtnern und Klimaschützern

Vor der Sitzung wollen Sportler vom "TuS Saxonia Münster von 1883 e.V." zusammen mit Kleingärtnern lautstark demonstrieren. Sie wehren sich gegen Pläne der SPD für einen neuen Stadtteil mit 6.000 Wohnungen am Kanal. Die SPD ist mit diesem Vorschlag in den Wahlkampf gezogen. "Wenn das so kommt, verlieren wir unsere Sportanlage direkt am Kanal", sagt der Saxonia-Vorsitzende Ralf Feldhaus. "Wir sind fassungslos."

Protest-Transparent des "TuS Saxonia von 1883 e.V." gegen ein geplantes neues Baugebiet© ANTENNE MÜNSTER
Protest-Transparent des "TuS Saxonia von 1883 e.V." gegen ein geplantes neues Baugebiet
© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Auch die Mitglieder von gleich fünf Kleingartenvereinen am Kanal machen sich weiter Sorgen. Zwar ist die SPD mit ihren ersten Plänen, auch die Kleingärten zu verlegen, schon wieder zurückgerudert. Aber Hans Baumann von der Kleingartenanlage "IG Kleine Dahlkamp e.V." ist weiter skeptisch. Er hält generell nichts von dem neuen Stadtteil direkt am Kanal. Wie es mit den SPD-Plänen für einen Stadtteil am Kanal weitergeht, das wird sich übrigens erst lange nach der Kommunalwahl klären. Der Rat will zwar einige neue Wohngebiete auf den Weg bringen. Über einen Ratsantrag der SPD für den neuen Stadtteil am Kanal kann der Rat heute aber nicht entscheiden. Den gibt es nämlich noch gar nicht.

Hans Baumann, Vorsitzender Kleingartenverein IG Kleiner Dahlkamp e.V., prophezeit: "Es wird auf jeden Fall voll vor der Halle Münsterland."© ANTENNE MÜNSTER
Hans Baumann, Vorsitzender Kleingartenverein IG Kleiner Dahlkamp e.V., prophezeit: "Es wird auf jeden Fall voll vor der Halle Münsterland."
© ANTENNE MÜNSTER

Und dann werden sich noch die Klimaschützer dem Protest von Sportlern und Kleingärtnern anschließen. Angekündigt sind eine Demonstrationsveranstaltung der Initiative "Klimaentscheid Münster" und eine Sondermahnwache von "Fridays for Future".

Heute (26.08.) wollen sie deshalb alle gemeinsam vor der Münsterlandhalle demonstrieren. Hans Baumann rechnet mit mehreren tausend Demonstrierenden.

Weitere Meldungen