Probleme bei der Feuerwehr

In einigen Stadtteilen von Münster gibt es Probleme bei der Feuerwehr. Nach einem Bericht der Westfälischen Nachrichten fehlt es den Löschzügen an Nachwuchskräften, weil es keinen bezahlbaren Wohnraum gibt.

Problem: zu teurer Wohnraum

In Münster suchen viele Bevölkerungsgruppen bezahlbare Wohnungen. Beim Löschzug St. Mauritz-Werse-Laer sind deshalb schon zwei Aktive weggezogen. Andere Ehrenamtliche kommen oftmals nicht zum Einsatz, weil sie zu weit vom Gerätehaus entfernt wohnen und bei einem Alarm nicht rechtzeitig zum Ausrücken da sind. Ähnliche Probleme haben auch die Löschzüge in Hiltrup und Angelmodde. So ziehen zum Beispiel in Hiltrup angehende Führungskräfte in Umlandgemeinden, die ehrenamtlichen Feuerwehrleuten bei der Grundstückssuche entgegenkommen.


Lösungssuche

Die CDU Münster will jetzt prüfen lassen, ob Feuerwehrleute künftig stärker auf Wohnungen des Wohn- und Stadtbau zugreifen können.

Viele Arbeitgeber haben mit der Wohnungsknappheit zu kämpfen. Die Uniklinik mietet deshalb zum Beispiel mehrere Apartments an, um neues Personal in der Stadt unterbringen zu können.

Weitere Meldungen