Pläne für den Stadionausbau

 

Die Stadt treibt die Pläne für den Ausbau des Stadions an der Hammer Straße voran. Der Rat soll am 7. September über das Ausbaukonzept entscheiden. Das Stadion soll ein Unternehmer komplett aus einer Hand bauen.

© Drees & Sommer SE/Presse-Service Stadt Münster

Gesucht für den Stadionausbau wird ein sogenannter "Totalübernehmer". Damit soll gesichert sein, dass der Termin- und Kostenrahmen eingehalten wird. Nach den bisherigen Plänen ist eine Ausbauvariante mit Business-Bereich und Logen sowie Eckgebäuden für verschiedene sportbezogene Nutzungen vorgesehen.Die Gesamt-Baukosten werden nach einer Machbarkeitsstudie bei gut 111 Millionen Euro liegen.

Erster Bauabschnitt für 40 Millionen Euro

Im Haushalt der Stadt sind zunächst nur 40 Millionen vorgesehen. Der "Totalübernehmer" soll deshalb ein Konzept vorlegen, bei dem in einem ersten Schritt für 40 Millionen ein voll nutzbares Stadion realisiert wird. Die weiteren Ausbauschritte sollen schon mitgeplant werden. Der Rat muss dann aber abhängig von der städtischen Finanzlage immer wieder neu über die weiteren Ausbau-Schritte entscheiden.

Mögliche Ausbaustufen

Diese Ausbaustufen sieht die Stadtverwaltung unter anderem vor:

-       Rückbau und Errichtung der Westtribüne (Rückbau gestartet)    

-       Rückbau und Errichtung der Osttribüne    

-       Rückbau und Errichtung der Nordtribüne (dort sollen zusätzliche Logen, Business- und Veranstaltungsbereiche entstehen)

-       Anpassung der Südtribüne zur Erfüllung der Zweitligatauglichkeit    

-       Umsetzung eines Nachhaltigkeits- und Energiekonzepts (Plus-Energie-Stadion, Beitrag zur Klimaneutralität der Stadt)    

-       Errichtung einer Mobilstation für die spieltagsbezogenen Verkehre einschl. Deckung der Stellplatzbedarfe und als Beitrag zur nachhaltigen Mobilitätsentwicklung    

-       Optionaler Ausbau der Südostecke einschl. Errichtung einer Stadion-Kita          

Beratungen über die Pläne

Die Stadtverwaltung hat jetzt mit dem "Arbeitskreis Stadion" über die Beschlussvorlage für den Rat gesprochen. Dem "Arbeitskreis Stadion" gehören Ratsmiglieder aber auch die Spitze des SC Preußen Münster und des Stadtsportbundes an.

Stadion-Umbau bis 2027

Wenn der Rat den Stadion-Ausbau im September beschließt, kann das Projekt sofort ausgeschrieben werden. Bis Ende 2027 soll das Stadion komplett umgebaut sein.

Weitere Meldungen