Großbaustelle Hammer Straße
Veröffentlicht: Montag, 12.05.2025 07:35
Damit das neue LVM-Preußenstadion mit Fernwärme versorgt werden kann, kommt es momentan auf der Hammer Straße zu Bauarbeiten.

Die Stadtnetze verlegen momentan Leitungen auf der Hammer Straße, damit das neue LVM-Preußenstadion mit Fernwärme versorgt werden kann. Nachdem die Maßnahme stadtauswärts abgeschlossen ist, wird ab heute (12.05.) stadteinwärts auf Höhe der Trainingsplätze gebaut. Währenddessen werden die Autofahrer:innen für drei Monate über die Busspur geführt. Außerdem weisen die Stadtnetze darauf hin, dass dann nicht am Straßenrand geparkt werden kann. Eine Umleitung Richtung Innenstadt führt über die Trauttmansdorffstraße, Siemensstraße und Umgehungsstraße. Um den Verkehrsfluss zu gewährleisten, werden die Ampelschaltungen an der Kreuzung zur Siemensstraße und auf der Umleitungsstrecke angepasst. Ziel ist es, die Arbeiten bis zum Beginn des Ligabetriebs im August abzuschließen.
Auch Arbeiten an der Siemensstraße und an der Robert-Bosch-Straße
Nicht nur auf der Hammer Straße wird gebaut, sondern auch auf der Siemensstraße und Robert-Bosch-Straße. Nach der Hammer Straße geht es zunächst auf der "kleinen" Siemensstraße weiter. Dort werden als nächstes die Leitungen für die Fernwärme verlegt. Weil dort wenig Platz ist, müssen sich die Auto- und Fahrradfahrer:innen auf eine Vollsperrung einstellen. Die Arbeiten in der "kleinen" Siemensstraße dauern voraussichtlich ein halbes Jahr. Stand jetzt also bis Frühjahr kommenden Jahres. Zu den geplanten Arbeiten auf der Robert-Bosch-Straße gibt es noch keine Details. Die Stadtnetze planen die Ausführung des letzten Bauabschnittes momentan.
Insgesamt dauern die Arbeiten voraussichtlich zwei Jahre.