PCR- oder Schnelltest: Das sind die Regeln

Jeder von uns kennt inzwischen Freunde, Bekannte, die Corona haben, in Quarantäne sind oder eine rote Warn-App haben. Ab sofort ist dabei vor allem Eigenverantwortung gefragt.

© ANTENNE MÜNSTER

Die Corona-Neuinfektionen in Münster steigen weiter rasant. Jeder von uns kennt inzwischen jemanden, die sich angesteckt hat oder in Quarantäne ist. Und bei vielen von uns leuchtet in der Corona-App plötzlich die rote Warnmeldung auf. Und jetzt sagen die Politiker, Eigenverantwortung werde immer wichtiger. PCR-Tests gibt es nur noch für besonders gefährdete Gruppen. Was ist also im Fall der Fälle zu tun?

Wer hat noch Anspruch auf einen PCR-Test?

Nur noch die "vulnerablen Gruppen" und die Beschäftigten, die diese betreuen. Also: Personen mit dem Risiko schwerer Krankheitsverläufe sowie Personal insbesondere in Krankenhäusern, in Praxen, in der Pflege und in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Auch sollen PCR-Tests für Hochrisikopatienten eingesetzt werden, um eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen. Dazu zählen Ältere, Immungeschwächte und mehrfach kranke Patienten.

Wer hat keinen Anspruch mehr auf einen PCR-Test?

Alle anderen, auch in der "kritischen Infrastruktur", sprich: Erzieher:innen und Lehrer:innen, Beschäftigte von Wasser- und Energieversorgern und im Handel.

Ich habe eine rote Meldung in der Corona-Warn-App. Was muss ich tun?

Bisher war es so: Eine rote Warnmeldung bedeutet, man hat einen Anspruch auf einen PCR-Test. Beim Arzt oder in einer Teststelle. Das ist nicht mehr so. Jetzt heißt es: Mehr Eigenverantwortung. Sich am besten täglich testen lassen oder selbst testen. Und erst, wenn der Test positiv ist, sollte man sich beim Arzt oder beim Gesundheitsamt melden.

Wie sicher sind denn Antigen-Schnelltests?

Das Gesundheitsamt in Münster hat uns bestätigt: Alle Tests, die in den Schnellteststellen verwendet werden, sind zertifiziert. Und bei den Selbsttests, die man in der Drogerie oder im Supermarkt kaufen kann, da kann man relativ einfach selbst checken, wie zuverlässig sie sind.

Dafür gibt es eine Internetseite: www.schnelltesttest.de. Diese kann man einfach auf dem Handy aufrufen und damit den Barcode auf einer Schnelltestverpackung scannen. Man bekommt dann angezeigt, wie zuverlässig diese Tests eine Infektion mit hoher Virenlast und mit geringerer Virenlast anzeigen. Das kann man etwa im Supermarkt machen: Einfach die angebotenen Tests scannen und dann den besten Test kaufen.

Wie teste ich mich nach sieben Tagen frei?

Ich bin selbst infiziert oder in Quarantäne. Dann kann ich mich nach sieben Tagen freitesten. Dafür reicht nun ein Antigen-Schnelltest aus. Allerdings kein Selbsttest, den man zuhause macht. Da ist ein zertifizierter Schnelltest in einer der Teststellen in unserer Stadt nötig. Das negative Ergebnis bekommt man per E-Mail und kann es ggfs. beim Gesundheitsamt vorlegen.

Manche Länder fordern bei der Einreise einen negativen PCR-Test - Was nun?

Es gibt zahlreiche Teststellen in Münster, die auch einen PCR-Test anbieten. Den muss man dann aber unter Umständen selbst bezahlen. Die PCR-Tests kann man an einigen Teststellen in Münster machen lassen. Es empfiehlt sich allerdings, vorher nachzufragen, ob dort so ein Test vorrätig ist und genügend Laborkapazitäten frei sind.

Diese Teststellen bieten auch PCR-Tests an

  • Leezen Heroes: UKM, Hiltrup, Gremmendorf, Münster Arkaden, Schuckertstraße und Zentrum Nord, https://leezenheroes.de/covid19-testzentren/
  • Arbeiter-Samariter-Bund, Teststelle Hotel Kaiserhof, Bahnhofstraße 14, www.muenster-coronatest.de
  • Teststelle Lambertikirche, Lambertikirchplatz 1; Testungen auch abends und nachts, Öffnungszeiten siehe Internetseite: www.testlab-ms.de, info@testlab-ms.de, Tel. 02 51/59 06 57 35
  • Teststelle Forma famos Cosmetics, Hörsterstraße 37, info@forma-famos.de, Mo-Fr 10-18, Sa 12-18 Uhr, Tel. 02 51/98 16 11 66 oder WhatsApp 01 70/66 56 321
  • Arbeiter-Samariter-Bund Münsterland, Parkplatz Schlossplatz Nord, muenster-coronatest.de
  • Jahreszeiten Apotheke, Catharina-Müller-Straße 2, Tel. 02 51/2 70 50 27, testeninmünster
  • Ludgeri Apotheke, Windthorststraße 65, Tel. 02 51/4 44 56, app.no-q.info/ludgeri-apotheke/checkins
  • Testcenter, Am Hawerkamp 29a, 15minutentest.de/muenster
  • Testhelden Südviertel, Friedrich-Ebert-Str. 110-112, täglich 7-22 Uhr, mit/ohne Termin, testhelden-suedviertel.de, Tel. 02 51/97 56 39 92. Bestätigende PCR-Testungen sind möglich.
  • Testzentrum Hof Rotermund, Auf der Laer 76, Tel. 02 51/59 06 57 35, test@hofrotermund.de, www.hofrotermund.de
  • Coerde-Apotheke, Hamannplatz 11, Tel. 02 51/24 71 71, http://coerde-apotheke.de/corona-schnelltest-zentrum /

Über die neuen PCR-Test-Regeln berichtet ANTENNE MÜNSTER-Reporter Michael Wessels im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Matthias Kamps:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen