"Offene Weihnacht" an Heiligabend
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.12.2023 06:30
Am Heiligabend (24.12.) organsiert das Stadtdekanat Münster die alljährliche "Offene Weihnacht" - für alle, die dann nicht allein sein wollen.

Vor allem an Weihnachten wollen viele nicht allein sein. Das katholische Stadtdekanat Münster hat schon seit Jahren ein Mittel dagegen. Die "Offene Weihnacht" ist eine Einladung, in Gemeinschaft Weihnachten zu feiern. Die Planungen dafür laufen bereits seit dem Frühherbst im Rahmen eines kleineren Koordinierungskreises, erzählt Organisatorin Verena Horn. Sie ist mit ihrem Mann teil des Hauptorganisationsteams.
Für weihnachtliche Stimmung ist gesorgt
Am Heiligabend selbst gibt es an jedem Standort ein Team von 15-20 engagierten Menschen, die die Räumlichkeiten schmücken und den Abend begleiten. Am Abend selbst werden die Gäste mit Kuchen und weihnachtlichem Gebäck begrüßt. Für die weihnachtliche Stimmung sorgen das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern und Lesen der Weihnachtsgeschichte. Das Highlight bildet das selbst gekochte Essen des Bundeswehrkochs. Die Bundeswehr unterstützt die "Offene Weihnacht" schon seit Langem finanziell und kulinarisch. Zum Abschluss bekommen die Gäste auch ein kleines Weihnachtsgeschenk, welches von den Organisator:innen zusammengestellt wird.
Jeder ist willkommen
Das Event ist allerdings nicht nur bekannt für gutes Essen und schön geschmückte Tische. Die meisten der Organisator:innen sind schon lange dabei und tragen die Tradition der Veranstaltung weiter. Es geht den Menschen dabei vor allem um die Begegnung mit verschiedenen Menschen, unabhängig wer man ist und woher man kommt, so Verena Horn. Diese Botschaft von Weihnachten soll vor allem durch die Veranstaltung erfahrbar gemacht werden.
Die Standorte sind in vier Stadtteilen
Münster-Innenstadt
Pfarrheim St. Martini, Martinikirchhof 11 // 18–22 Uhr
Hansahof, Aegidiistraße 67 // 18-21 Uhr
Münster-Hiltrup
Pfarrzentrum St. Clemens, Patronatsstr. 2 // 18 Uhr
Münster-Coerde
Pfarrheim St. Franziskus, Schneidemühlerstr. 25 // 19 Uhr
Münster-Mauritz
Pfarrheim an der Margaretakirche, Hegerskamp 1 // 18–21 Uhr
Weitere Informationen gibt es hier.