Alle wollen den "Cityadvent" erleben

Schon mehr als 90.000 Besucher:innen haben die Installationen in der Überwasserkirche gesehen. Und das große Finale kommt erst noch.

© Rupert König

Der "Cityadvent" sorgt in der Überwasserkirche auch in diesem Jahr für einen Riesenandrang. In den ersten beiden Wochen waren schon mehr als 90.000 Menschen dort.

In diesem Jahr steht im Zentrum der Installation die Suche der Menschen nach Gott. Ausgangspunkt und Grundlage der Installationen ist der Bibeltext über die heiligen drei Könige, die auf der Suche nach dem König der Juden, dem göttlichen Kind sind. Eine lange Rampe im Mittelgang führt dann zu einer großen Wand aus goldener Rettungsfolie am Altar. Dahinter versteckt sich ein ruhiger Bereich, in dem ein Film mit verschiedenen Gottesbildern läuft und die Frage aufwirft: Welches Bild habe ich eigentlich von Gott?

Der "Goldene Vorhang" in der Überwasserkirche beim City-Advent© Rupert König
Der "Goldene Vorhang" in der Überwasserkirche beim City-Advent
© Rupert König

Öffnungszeiten

  • Samstag (16.12.) von 11:00 bis 17:00 Uhr, anschließend Gottesdienst und ab 20:00 Uhr spielt das Blasorchester Havixbeck im Cityadvent
  • Sonntag (17.12.) von 13:00 bis 19:00 Uhr
  • Montag (18.) und Dienstag (19.12.) von 11:00 bis 19:00 Uhr

Ab Mittwoch baut die Firma Jungenblut - die übrigens ihre Leistungen komplett gespendet hat - das Gerüst wieder ab.

Der Cityadvent

Der Cityadvent ist eine Kooperation von Kirchenfoyer, Katholischem Stadtdekanat, der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser und dem Evangelischen Kirchenkreis. Vor einem Jahr haben die Macher:innen des "Cityadvent" rund 150.000 Besucher:innen gezählt

Weitere Meldungen