Neue Sirenen wurden getestet
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.12.2023 16:30
Die Feuerwehr hat am Donnerstag (28.12.) wie angekündigt 70 Sirenen im Stadtgebiet überprüft. Viele Münsteraner:innen waren dennoch irritiert.

Das Sirenensystem der Stadt Münster hat sich dabei als funktionstüchtig erwiesen. Bei der probeweisen Ansteuerung der Sirenen wurden zwischen 9 und 11 Uhr mehrere Tonsignale ausgespielt, mit denen die elektronische Ansteuerung der Anlagen eingestellt und überprüft werden konnte.
Bis auf kleinere technische Korrekturbedarfe im erwartbaren Rahmen waren die Ergebnisse so gut, dass eine Wiederholung der Maßnahme nicht notwendig ist und das System zum 1. Januar in den Wirkbetrieb übergehen kann.
Viele waren irritiert
Obwohl die Stadt Münster vor Weihnachten in einem Pressebericht auf den Probealarm hingewiesen hat, hatten viele Menschen in Münster den Sirenentest nicht auf dem Schirm. Sowohl bei der Feuerwehr als auch bei der Polizei standen die Telefone während der zwei Stunden Sirenengeheul nicht mehr still. Auch hier bei ANTENNE MÜNSTER haben sich zahlreiche verunsicherte und besorgte Bürger:innen gemeldet, die angesichts des Lärms verunsichert waren. Dazu kam, dass keine Alarmierung über die Warn-App Nina erfolgte.
Der nächste Probealarm ist landesweit festgelegt auf den 14. März 2024. Anders als beim heutigen Test wird dann auch die Warnapp "Nina" mitgetestet.