Nächster Pfarrer-Abgang in der Kreuzkirche

Die Katholiken im Kreuzviertel wundern sich, dass schon wieder ein Pfarrer ihrer Gemeinde den Rücken zukehrt.

Nach nur drei Jahren verlässt Stefan Jürgens die deutschlandweit bekannte Pfarrei schon wieder. Sein Vorgänger Thomas Frings hatte es immerhin sieben Jahre im Kreuzviertel ausgehalten.

Pfarrer Stefan Jürgens (2016-2019 in Heilig Kreuz)© ANTENNE MÜNSTER
Pfarrer Stefan Jürgens (2016-2019 in Heilig Kreuz)
© ANTENNE MÜNSTER

Jürgens sagte in den Gottesdiensten am Wochenende (13./14.07.), er habe sich als Priester hier weder ausgelastet noch wirksam gefühlt. Er beklagt sich, nur wenig gebraucht worden zu sein. Die Pfarrei habe "sehr etablierte Strukturen", formuliert es der 50-Jährige diplomatisch auf Facebook:

Thomas Frings hatte 2016 bei seinem Abgang gesagt, so könne es in der Kirche nicht mehr weitergehen. Damit meinte er aber die Institution als Ganzes und ausdrücklich nicht die Gemeinde in Münster im Speziellen.

Pfarrer Thomas Frings (2009-2016 in Heilig Kreuz)© ANTENNE MÜNSTER
Pfarrer Thomas Frings (2009-2016 in Heilig Kreuz)
© ANTENNE MÜNSTER

Die Heilig-Kreuz-Gemeinde hat häufiger deutschlandweit Schlagzeilen gemacht, durch Aktionen von Pfarrer Frings, zuletzt aber auch als Keimzelle der weltweiten Aktion "Maria 2.0".

Weitere Meldungen