Nächste Bau-Phase an der "Spinne"
Veröffentlicht: Freitag, 18.10.2024 09:28
In zwei Jahren soll die "neue Spinne" bei Brillux fertig sein. Am Montag (21. Oktober) beginnt hier die nächste Phase der Baustelle.

Seit Monaten kommt es in Münsters Süden an der sogenannten "Spinne", also der Verbindung zwischen Autobahn, Weseler- und Umgehungsstraße zu Verkehrsproblemen. Bagger, Kräne und die Arbeiten rund um den Knotenpunkt führen immer wieder zu Einschränkungen und Stau. Für Autofahrer eine echte Geduldsprobe.
Nächste Bau-Phase ab Montag
Nachdem vergangene Woche die alte Brücke erst abgerissen und dann der Schutt beseitigt wurde, folgen jetzt die nächsten Baumaßnahmen. Ab Montag (21. Oktober) soll der Bau der neuen Brücke beginnen. Das bedeutet, zwischen Weseler Straße und Autobahn entsteht in der Straßenmitte eine Inselbaustelle zur Errichtung der ersten Brückenpfeiler. Der Verkehr kann aber weiterhin in beide Richtungen zweispurig auf den äußeren Fahrspuren fließen. Dank der bereits im Sommer errichteten ersten Brücke, gibt es für Autofahrer während der weiteren Baumaßnahmen weitestgehend keine Störungen mehr.
Auffahrt von Weseler Straße auf Umgehungsstraße wieder frei
Zudem wird noch vor dem Wochenende die Auffahrt von der Weseler auf die Umgehungsstraße wieder einspurig freigegeben. Auch Radfahrer können sich auf einen sicheren Weg zwischen Weseler und Borkstraße einstellen, denn die Baugrube für die Brückenpfeiler führt am Radweg vorbei.
Die Bauarbeiten am Knotenpunkt in Münsters Süden schreiten also sichtbar und planmäßig voran. 2026 soll das Großprojekt fertiggestellt werden.