Nachwuchs-Trio neu im Kader der WWU Baskets

Drei Talente aus dem Jugend-Leistungsprogramm des UBC Münster sollen sich an das ProB-Niveau heranarbeiten und den nächsten Entwicklungsschritt machen.

© UBC Münster

Lorenz Neuhaus (17), Benedikt Christophel (18) und Max Schell (17) rücken in der Saison 2020/21 in den Kader der WWU Baskets auf.

"Wir haben ihnen bewusst den zwölften Spieltagskaderspot freigehalten, dass sie darum in jedem Training und Spiel fighten", freut sich Headcoach Philipp Kappenstein auf "drei sehr charakterstarke Youngster" zum Start der Vorbereitung am Montag (10.08.).

Erste Erfahrungen im Herrenbereich sammelten alle drei Spieler in der Vorsaison. Lorenz Neuhaus und Benedikt Christophel stiegen mit der UBCReserve in die 2. Regionalliga auf, Max Schell mit den TuS 59 HammStars in die 1. Regionalliga. Gemeinsam etablierten sie die UBC/SCM Baskets Münsterland in der Nachwuchs Basketball Bundesliga, für die sie weiterhin spielberechtigt sind. Die 17-jährigen Schell und Neuhaus schafften 2019 mit dem JBBL-Team den Einzug ins Playoff-Viertelfinale gegen ALBA Berlin – bis dato größter Erfolg der UBC-Jugend in der Vereinsgeschichte.

Bestätigung für gute Arbeit im Jugend-Leistungsprogramm

"Lorenz hat im letzten Jahr, als wir unsere Point-Guard-Misere hatten, erstmals bei uns im Training ausgeholfen", sagt Philipp Kappenstein, "hat da schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen". Max Schell stieß im Februar neben seinem Engagement in Hamm einmal wöchentlich zum Kreis der WWU Baskets, dem Benedikt Christophel schon im zweiten Jahr angehört, auch stets aushalf als es Ausfälle im Training zu kompensieren galt. "Benni hat bei der Mannschaft durch seine Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft ein gutes Standing", so Philipp Kappenstein, "er ist ein junger Shooting Guard, der sehr hart arbeitet und sich gut entwickelt hat."

Der 18-Jährige hat sein Abitur in diesem Jahr an der Sportschule am Pascal-Gymnasium gebaut, Schell und Neuhaus visieren ihres im kommenden Schuljahr an. Ebenso an der Sportschule, an der der Headcoach der WWU Baskets und Lehrer mit den drei Youngstern schon im Vormittagstraining in den

vergangenen Jahren eng zusammengearbeitet hat. "Sie werden durchaus auch in dem einen oder anderen Spiel eine Rolle spielen", sieht Kappenstein in ihnen Bereicherungen für den Kader der WWU Baskets.

Der Headcoach hat klare Erwartungen: "Den Spirit, den wir in der ersten Mannschaft haben, den Einsatz, die Kampfkraft, die Führungsmentalität, die

Intensität vor allem, sollen die Drei in jedes Training, in jedes Spiel in alle Mannschaften transportieren." Auch in der 2. Mannschaft und im NBBL-Team

sollen sie vorangehen, Leader-Qualitäten zeigen und das NBBL-Team auf das nächste Level hieven. "Dann werden diejenigen von ihnen, die das

durchziehen, belohnt werden", fügt Kappenstein hinzu.

Power Forward Max Schell kann Einsätze für die deutsche U15- und U16-Nationalmannschaft vorweisen. Von ihm erwartet sein Coach "maximalen Einsatz in jedem Training und Spiel, dass er sich einen harten Kampf mit den Etablierten wie Jan, Thomas, Cosmo oder Helge um Spielzeit, um eine Rolle liefert. Für die größeren Spieler ist es immer bisschen schwieriger. Max ist allerdings physisch sehr stark, als Linkshänder offensiv ein sehr, sehr guter Spieler. Ich erwarte, dass er vor allem defensiv den nächsten Schritt macht."

Die Riege sehr guter Point Guards aus dem Münsteraner Jugend-Leistungsprogramm setzt Lorenz Neuhaus nahtlos fort. Angefangen bei Tim Kosel, über Nico Funk und Leo Lüsebrink, ist der 17-Jährige als reiner Point Guard vielleicht in seinem Alter schon am weitesten.

"Lorenz spielt sehr furchtlos, ist ein sehr abgezockter Spieler, der sich sehr gut in den letzten Jahren entwickelt hat", lobt Philipp Kappenstein, der "wenig

Bedenken hätte, ihn jederzeit auch jetzt schon in unsere Spiele reinzuwerfen, weil ich einfach weiß, wie ballsicher und was für ein tougher Spieler Lorenz ist. Ich kenne ihn schon lange und schätze ihn sehr hoch. Ich freue mich, ihn noch mehr bei uns, regelmäßig im Training zu haben. Und ich erwarte mir, dass er sich bei Spielern wie Jasper oder Oli Pahnke viel abgucken kann, um den nächsten Schritt zu machen."

Lorenz Ernesto Neuhaus (seit 2014) Max Schell (seit 2015) und Benedikt Christophel (seit 2016) durchlaufen das Jugend-Leistungsprogramm des UBC Münster und der NRW-Sportschule am Pascal-Gymnasium Münster. Die Talente des Clubs spielen seit Jahren in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) und seit 2019 in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19).

Weitere Meldungen