Basketball-Hype in Münster

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Münster wollen Basketball spielen. Durch den WM-Titel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft wird das Interesse noch steigen.

Schon vor der erfolgreichen Basketball-WM konnten sich die Basketballabteilungen in Münsters Sportvereinen vor Nachfrage kaum retten. Das Interesse am Basketballsport ist bei Kindern und Jugendlichen in Münster auch durch die Erfolge der UNI Baskets schon länger groß. Durch den Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft wird der Hype aber wohl nochmal wachsen.

Sporthallen und Trainingszeiten fehlen

Die Vereine hatten schon vor der WM Probleme allen, die spielen wollen, Platz zu bieten. Bei Westfalia Kinderhaus gibt es schon jetzt einen Aufnahmestop und Wartelisten und auch der TUS Hiltrup stößt so langsam an die Grenzen.

Auch beim UBC sind die Jugendteams voll, deswegen haben wir in allen Teams schon Probetrainings und müssen gucken, ob es funktioniert, aber es wird nicht immer funktionieren zu 100 Prozent.

Sven Schaffer, der Jugendkoordinator beim UBC Münster im ANTENNE MÜNSTER Interview:

© ANTENNE MÜNSTER

Vor allem Hallen und Trainer:innen fehlen für noch mehr Basketball-Jugendmannschaften. Und im Herbst mit dem WM Titel im Rücken rechnen die Vereine mit noch größerer Nachfrage.

Weitere Meldungen