Münsteraner Thißen kann NRW-Sportler des Jahres werden

Der Reiter ist im Bereich „Behindertensport“ nominiert.

© SOI/SOD

Drei Starts, drei Goldmedaillen – das ist die beeindruckende Bilanz, mit der Pferdesportler Michael Thißen im Frühjahr von den Special Olympics heimkehrte. Für seine besonderen Leistungen ist der Münsteraner nun nominiert für den Felix-Award, der die besten Sportler des Landes Nordrhein-Westfalen auszeichnet. Thißen ist einer von fünf Kandidaten im Bereich „Behindertensport“.

Bei den Special Olympics, den Olympischen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung, die in Abu Dhabi stattfanden, setzte er sich bei widrigen Bedingungen gegen die Konkurrenten durch: Statt ruhiger, ausgebildete Therapiepferde wurden vor Ort arabische Vollblüter zur Verfügung stellt, die mit ihrem Temperament die Reiter vor besondere Herausforderungen stellten. Michael Thißen, der im Reittherapiezentrum der Alexianer in Münster trainiert, fand einen besonderen Draht zu seinem Vierbeiner und sicherte sich so drei Mal Gold.

Mit ihm zur Sportlerwahl nominiert sind bekannte Gesichter wie die Reiterinnen Ingrid Klimke und Isabell Werth, Tischtennisspieler Timo Boll, Leichtathletin Konstanze Klosterhalfen oder auch Fußballer Marco Reus. Die Preisverleihung findet im Dezember in Düsseldorf statt, online kann bis zum 1. Dezember unter www.nrw-sportlerdesjahres.de abgestimmt werden.

Weitere Meldungen