Münsteraner in der TV-Show "Die Höhle der Löwen"
Veröffentlicht: Dienstag, 19.04.2022 07:30
Halten die LAUFMÄUSE des Münsteraner Arztes Horst Schüler das, was sie versprechen? Am Abend gab es in der TV-Show "Die Höhle der Löwen" die Antwort darauf.

Im Fernsehen war am Abend ein Mann aus Münster zu sehen - in der Show "Die Höhle der Löwen" auf VOX zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Der Münsteraner Arzt Horst Schüler kehrte mit seinen LAUFMÄUSEN wieder zurück in die Sendung. Die LAUFMÄUSE sind ultraleichte Griffe, die beispielsweise Jogger:innen in den Händen tragen können. Und diese Griffe sollen dafür sorgen, dass Läufer:innen leistungsfähiger und gesünder unterwegs sind. In der Sendung am Abend wurde dann überprüft, ob die LAUFMÄUSE halten, was sie versprechen.
Rückkehr in die TV-Show
Dr. Horst Schüler hatte die LAUFMÄUSE schon im Herbst in der TV-Show vorgestellt. Damals holten sich die Juroren Carsten Maschmeyer und Nils Glagau den Zuschlag. Sie stiegen mit einer Viertel Million Euro in die Geschäftsidee mit ein. Der TV-Auftritt brachte den Erfolg: Über 30.000 LAUFMÄUSE hat das Team bisher verkauft. Der Umsatz liegt bei 1,4 Millionen Euro.
Wissenschaftliche Studie: Wie gut sind die LAUFMÄUSE?
Wissenschaftler:innen der Technischen Hochschule in Amberg-Weiden in Bayern haben geprüft, was die LAUFMÄUSE können. Und es zeigte sich: Die Probanden liefen unter anderem deutlich aufrechter und atmeten besser. Somit kamen die Wissenschaftler:innen der Hochschule zu folgendem Ergebnis: Mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 Prozent ist das gemessene Ergebnis kein Zufall, sondern hängt damit zusammen, dass die Probanden die LAUFMÄUSE in den Händen hielten. Das Team will sich jetzt zum führenden Expert:innen-Team weiterentwickeln, um Lauf-Gesundheit bei Sportler:innen noch weiter zu erforschen und zu verbessern.