Müllabfuhr- und Hallenbad-Streik

Schon wieder rufen die Gewerkschaften den öffentlichen Dienst zum Streik auf. Das wirkt sich in Münster vor allem auf die Müllabfuhr aus.

Vor allem in Teilen der Innenstadt bleiben die an die Straße gestellten Mülltonnen heute ungeleert stehen. Aber auch in Hiltrup-Mitte und Hiltrup-Ost sind die Menschen von dem Streik bei den Abfallwirtschaftsbetrieben betroffen. Die Müllabfuhr will in den nächsten zwei Wochen die Abfuhren nachholen. Der Sperrmüll bleibt liegen, die Aktion "Sauberes Münster" und die Abfuhr der Firma Remondis finden dagegen statt. Mehr Infos zu den Auswirkungen im Bereich der Abfallwirtschaftsbetriebe gibt es hier.

Nicht nur bei der Müllabfuhr gibt's streikbedingt Probleme. Die Stadt hat angekündigt, dass im Hallenbad Ost die Türen aufgrund des Streiks geschlossen bleiben - alle anderen Hallenbäder öffnen. Bei der Agentur für Arbeit müssen sich Münsteraner auf längere Wartezeiten einstellen - hier streiken einige Mitarbeiter ebenfalls.

Rund 1.000 Münsteraner bei Demo in Gelsenkirchen

Der öffentliche Dienst in Münster erlebt damit erneut einen Streik-Tag. Insgesamt rund 1.000 Menschen aus Münster erwartet die Gewerkschaft Verdi morgen bei Protesten im Ruhrgebiet - die Hauptkundgebung findet in Gelsenkirchen statt. Hier fahren die Münsteraner teilweise gemeinsam in Bussen hin.

Weitere Meldungen