Müllabfuhr ist wieder angelaufen

Am Montag (15.02.) haben die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) die Abfallabfuhr mit 140 Mitarbeitenden und 44 Fahrzeugen wieder gestartet. Heute (16.02.) sind sie wie gewohnt in den Dienstagsbezirken unterwegs. 

© AWM

Zum Start der neuen Woche haben die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) die Abfallabfuhr mit 140 Mitarbeitenden und 44 Fahrzeugen wieder gestartet. Die Bilanz für den 15. Februar: Rund 65 % der Tonnen waren erreichbar und konnten von den AWM geleert werden. Heute sind sie wie gewohnt in den Dienstagsbezirken unterwegs.

Der Schnee in größeren Nebenstraßen in den Montagsrevieren ist zwar geräumt. In einigen Bereichen wird die Fahrbahnbreite aber noch durch die enormen Schneemengen und eingeschneite Autos zu stark eingeschränkt. Die Fahrzeuge konnten deshalb gar nicht in die Straße fahren oder haben sich festgefahren. 12 Müllwagen mussten Montag mit schweren Schleppern befreit werden. Oft waren Tonnen auch deshalb nicht erreichbar, weil sie eingeschneit an weiter entfernten Standplätzen und nicht an der Straße standen.

"Unsere Teams haben eine super Leistung gebracht", unterstreicht AWM-Sprecherin Manuela Feldkamp und nennt ein Beispiel: "Wir fahren sonst in den Montagsrevieren bei normalen Bedingungen durchschnittlich rund 200 t Restabfall ab. Heute waren es trotz der erschwerten Bedingungen rund 150 t."

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) haben am Montag (15.02.) nach dem Schneechaos wieder mit der Müllabfuhr begonnen.© AWM
Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) haben am Montag (15.02.) nach dem Schneechaos wieder mit der Müllabfuhr begonnen.
© AWM

Touren gehen nach üblichem Wochenplan weiter

Wie geht es jetzt mit der Abfuhr weiter? "Die Situation in den Nebenstraßen, die wir heute nicht befahren konnten, wird morgen nicht wesentlich besser sein. Es macht schon deshalb keinen Sinn, morgen wieder in die Montagsreviere zu fahren. Außerdem sind in den Revieren Halteverbotszonen für den regulären Abfuhrtag eingerichtet. Wir müssen also morgen in die Dienstagsreviere, nur morgen gelten dort die Halteverbote", so Feldkamp. Kurz gesagt: Die Abfuhr geht entsprechend des regulären Wochenplans weiter, die Montagsreviere stehen also erst nächsten Montag wieder regulär auf dem Plan.

"Dennoch sollten Tonnen und Säcke aus den Revieren, die wir nicht komplett am Abfuhrtag geschafft haben, abholbereit stehen gelassen werden", erklärt Feldkamp. "Wenn es die Kapazitäten und Straßenverhältnisse zulassen, versuchen wir natürlich parallel einzelne Bereiche erneut anzufahren."

Weil die Kapazitäten knapp sind, müssen vor allem die Menschen in den Außenbezirken noch geduldig sein, dort müssen der Bioabfall und die Wertstofftonne in den AWM-Bezirken diese Woche komplett stehen bleiben. Remondis will die Wertstofftonnen in ihren Bezirken aber abholen. Ersatzlos ausfallen müssen in dieser Woche noch die Sperrmüll- und Grüngutabfuhr.

Tonnen und Säcke möglichst abholbereit an die Straße stellen

"Wir bieten weiterhin an, zusätzlich Abfallsäcke an die Straße zu stellen. Diese aber bitte gut verknoten und entsprechend als Restabfall, Bioabfall oder Wertstofftonnenabfall kennzeichnen", so Feldkamp.

Die AWM bitten alle Bürger:innen außerdem noch einmal darum, ihre Tonnen und gegebenenfalls zusätzliche Abfallsäcke pro Straßenzug zu einem zentralen Sammelpunkt bringen. Wenn das nicht möglich ist, sollten die Tonnen abholbereit an den Straßenrand gestellt werden. "Wir hoffen, dass Nachbarn und Freunde ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen entsprechend unterstützen", so Feldkamp.

Recyclinghof Hiltrup öffnet Mittwoch

Alternativ können in Rest- und Bioabfall sowie Wertstoffe in dieser Ausnahmesituation auch am Recyclinghof abgegeben werden. Feldkamp: "Bitte sprechen Sie unsere Mitarbeitenden auf den Höfen an und werfen Sie die Säcke nicht einfach ohne Information in die Container."

Am Mittwoch (17.02.) öffnet auch der Recyclinghof Hiltrup wieder zu den gewohnten Zeiten. Zur Verfügung stehen bereits seit letzter Woche wieder die Höfe an der Eulerstraße und am Entsorgungszentrum Coerde.

Weitere Informationen gibt es unter www.awm.muenster.de und über die Social Media-Kanäle der AWM: @awm.muenster (Facebook), @awm_muenster.de (Twitter), @awmmuenster (Instagram).

Weitere Meldungen