Modellprojekt: Erste Lockerungen schon nächsten Montag?

Geöffnete Straßencafés, Events in Veranstaltungsräumen und Preußen-Spiele vor Publikum - in Münster könnten schon am kommenden Montag erste Modellprojekte starten.

Die Stadt Münster will möglichst bald mit den Modellprojekten für Öffnungen in der Corona-Pandemie starten. "Wir führen jetzt Gespräche mit dem Land über unsere Modellprojekte", sagt Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer. Wenn die Inzidenzahlen weiter unter 100 bleiben, könnten ab nächster Woche (10.05.) erste Öffnungsschritte in Münster erprobt werden: “Wo und wie genau geöffnet wird, das wird jetzt nochmal neu überlegt." Unter anderem will die Stadt Preußen-Spiele mit Zuschauer:innen ermöglichen. Allerdings könnte das in der Regionalliga nur noch für das letzte Heimspiel der Saison am 29. Mai gegen Rot-Weiß Oberhausen ermöglicht werden.

Münster ist eine von 14 Modellregionen, die das Land Anfang April ausgewählt hatte. Die Stadt hatte den Projektstart aber inzidenzbedingt noch zurückgestellt.

Im Kreis Coesfeld hat bereits an diesem Montag (03.05.) das erste NRW-Modellprojekt mit Lockerungen begonnen. Unter anderem hat ein Fitnessstudio in Havixbeck wieder geöffnet. In den nächsten Tagen sollen dann auch die Freibäder in Billerbeck und Coesfeld auf machen. Auch auf den Freilichtbühnen im Kreis darf wieder geprobt werden und es soll einzelne Aufführungen und Konzerte geben.

Weitere Meldungen