Mehr Busverkehr nach den Ferien
Veröffentlicht: Montag, 28.10.2024 09:30
Am heutigen ersten Schultag nach den Herbstferien (28.10.) ist Fahrplanwechsel im Stadtbusverkehr. Dann kehrt u.a. die Ringlinie zurück.

Die Ringlinie umrundet nun den kompletten Ring, ohne am Hauptbahnhof zu stoppen. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, erhält sie eine Endhaltestelle an der Hafenstraße. Von dort fährt die Linie 33 über Hansa- und Hohenzollernring, St.-Franziskus-Hospital, den weiteren Ring, Coesfelder Kreuz, Torminbrücke, Koldering, Weseler Straße, Moltkestraße und Ludgeriplatz zurück zur Hafenstraße. Die Linie 34 fährt in entgegengesetzter Richtung.
Durch die Rückkehr der Ringlinie ändert sich auch die Linienführung der Linie 14: Sie fährt zwischen den Haltestellen Hansa-Berufskolleg und Hauptbahnhof wieder über Wolbecker Straße statt über Hansaring. An der Emdener Straße halten dann die Linien 33 und 34.
Nicht nur die Ringlinie, sondern auch die Linie 13 bringen die Stadtwerke zurück auf die Straße. Sie fährt zwischen Hauptbahnhof, der Innenstadt, Coesfelder Kreuz und dem Technologiepark an der Steinfurter Straße und verbindet unter anderem viele wichtige Einrichtungen der Hochschulen. Die Linie 2 startet und endet dann wieder an der Alten Sternwarte und fährt nicht mehr über Technologiepark. Die Linie 9 (Hiltrup - Kinderhaus - Sprakel) fährt montags bis freitags zudem wieder im gewohnten 20-Minuten-Takt. Bisher war sie alle 30 Minuten unterwegs.
Durch neue Verbindungen und geänderte Fahrzeiten auf einigen Linien können sich teils neue Abfahrtszeiten für gewohnte Fahrten ergeben. Die Stadtwerke empfehlen ihren Fahrgästen daher, vorab einen Blick in der Fahrplanauskunft auf ihrer Homepage, in der münster:app oder Movis zu werfen.