Mega-Streik lähmt Münsters Verkehr

Heute (Montag, 27. März) gibt es wohl großes Chaos bei Bus und Bahn: Die Gewerkschaften haben einen Super-Streiktag angekündigt.

© ANTENNE MÜNSTER

Die Stadtwerke Münster rechnen beim Busverkehr mit "weitreichenden Ausfällen". Mindestens die Hälfte der Busse falle aus, kündigten Stadtwerke-Sprecher jetzt an. Lediglich einige der privaten Partnerunternehmen dürften nicht vom Streik betroffen sein, so dass auf manchen Linien weiterhin Busse fahren werden. Die beste Art, sich darüber zu informieren, ist, kurz vor der Fahrt die Fahrplanauskunft auf stadtwerke-muenster.de oder in der münster:app zu nutzen.

Bei den Regionalbussen gibt es nun auch immer mehr Klarheit: Das Unternehmen "Regionalverkehr Münsterland" informiert darüber, dass beispielsweise der Schnellbus von und nach Senden und Lüdinghausen vom Streik betroffen ist. Auch der Regionalbus nach Ottmarsbocholt, der hier innerhalb Münsters zum Stadtbus 7 wird, ist betroffen. Anders beim privaten Busunternehmen "Veelker", das ja unter anderem die Regionalbusse nach Havixbeck und Nottuln betreibt. Diese Busse fahren - die Firma ist nicht vom Streik betroffen, sagte eine Sprecherin.

© ANTENNE MÜNSTER

Kaum ein Zug fährt Montag vom Hauptbahnhof aus

Die Bahn hat bereits angekündigt, dass der Fernverkehr mit ICE- und Intercity-Zügen am Montag komplett eingestellt wird. Bei der Deutschen Bahn fährt auch im Regionalverkehr kaum ein Zug. Heißt: Es gibt immer wieder Zugausfälle auf den Regionalbahnstrecken, die aus Münster raus führen. Eine Sprecherin der Eurobahn geht auch davon aus, dass die Mitarbeiter streiken, betroffen wären dann beispielsweise die Strecken nach Osnabrück, Rheine oder Dortmund. Vor Montag ließe sich aber keine genauere Prognose treffen, ebenso wie bei der Bahn-Firma National Express...

Am Flughafen Münster-Osnabrück rechnen die Verantwortlichen damit, größtenteils vom Streik verschont zu bleiben. Lediglich Flüge zu den großen deutschen Flughäfen Frankfurt und München werden voraussichtlich ausfallen. An beiden Flughäfen findet heute am Montag kein regulärer Passagierverkehr statt. In München gilt das schon seit Sonntag (26.03.).

Was bedeutet der Mega-Streik für Münster?

Wie stark der Mega-Streik unsere Stadt Münster treffen wird, bleibt abzuwarten. Wer weitere Reisen mit Bahn oder Flugzeug antreten will, hat voraussichtlich schlechte Karten.

Da voraussichtlich nur wenige Stadt- und Regionalbusse fahren, wird der Autoverkehr besonders auf den Autobahnen und den Einfallstraßen am Montag deutlich mehr sein als an normalen Tagen.

Großes Glück für unsere Stadt: In Münster fahren so viele Menschen Fahrrad wie in kaum einer anderen Stadt. Das könnte die Situation etwas entschärfen. Hochbetrieb wird es auch bei den vier E-Scooter-Anbietern in Münster geben. Allerdings: Am Montag wird es mit maximal 6 Grad wieder etwas kälter und die Regenwahrscheinlichkeit liegt aktuell bei 40 Prozent.

Ein weiterer Faktor könnte den Großstreiktag für Münster ebenfalls etwas erträglicher machen: Bei vielen großen Arbeitgebern ist Homeoffice möglich.

Worum geht es beim Warnstreik?

Die Arbeitsniederlegungen sollen am Montagmorgen um 0:00 Uhr beginnen. Mit den Aktionen erhöht Verdi den Druck für die heute beginnende dritte Verhandlungsrunde mit Bund und Kommunen. Gemeinsam mit dem Beamtenbund dbb fordert die Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr Lohn. Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde Ende Februar ein Angebot vorgelegt. Es umfasst unter anderem eine Entgelterhöhung von insgesamt fünf Prozent in zwei Schritten und Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 2500 Euro.

Weitere Meldungen