Markus Lewe: Berührender Abschied im Radio
Veröffentlicht: Freitag, 31.10.2025 08:01
"Danke liebe Münsteranerinnen und Münsteraner, dass wir eine Stadt haben, wie wir sie haben! Das liegt an euch!" Mit bewegenden Worten hat sich Münsters Oberbürgermeister verabschiedet.

Die erste Amtshandlung an seinem letzten Arbeitstag war der Besuch bei ANTENNE MÜNSTER. In der Morningshow mit Malena Stöhler und Tino Tiede sagte Lewe seiner Stadt "Danke!".
Dieses Miteinander, dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, die Verantwortung, auch in schwierigen Zeiten zusammenstehen zu können, das ist überhaupt nicht selbstverständlich
lobte Markus Lewe die Münsteranerinnen und Münsteraner im Interview mit unseren Morningshow-Moderatoren Malena Stöhler und Tino Tiede.
Am Donnerstagabend feierte der scheidende Oberbürgermeister seinen offiziellen Abschied im Rathaus. 400 geladene Gäste waren gekommen, darunter Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister von Leipzig und Onno van Veldhuizen, ehemaliger Oberbürgermeister von Enschede und enger Weggefährte von Lewe. Im Interview mit ANTENNE MÜNSTER bedankte sich Lewe aber ausdrücklich auch bei denen, die nicht in vorderster Reihe, sondern im Hintergrund mit ihm zusammengearbeitet haben:
Königlicher Orden für Markus Lewe
Das überraschendste Geschenk für Markus Lewe gab es übrigens vom niederländischen König Willem-Alexander. Der war zwar nicht persönlich anwesend bei Lewes Abschied, verlieh Münsters Oberbürgermeister aber wegen seiner Verdienste um die deutsch-niederländische Freundschaft den königlichen Orden von Oranien Nassau. Markus Lewe schaute ins Publikum und sagte: „Ich bin sprachlos und das kommt selten vor.“ Wohl auch deswegen, weil dieser Orden nur „sehr selten an Nicht-Niederländer“ verliehen wird.




