Luisa Neubauer im ANTENNE MÜNSTER-Interview
Veröffentlicht: Dienstag, 17.10.2023 07:25
Eine der bekanntesten Klimaaktivistinnen kommt nach Münster ins Fürstenberghaus. "Klimapolitik ist Friedenspolitik" heißt Neubauers Vortrag. Vorab haben wir mit ihr gesprochen.

Luisa Neubauer gehört zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen "Fridays For Future"-Bewegung. Seit Jahren setzt sie sich für eine Klimapolitik im Sinne des 1,5 Grad-Ziels und für einen Kohleausstieg bis 2030 ein. Sie ist Dauergast in Talkshow, trifft Politiker:innen und schreibt Bücher, zuletzt "Gegen die Ohnmacht". Am Donnerstag (19.10.) hält Luisa Neubauer auf Einladung der Uni Münster und des Vereins "Together for Future Münster" einen Vortrag darüber, wie Klima und Frieden zusammenhängen.
Im ANTENNE MÜNSTER-Interview hat Morningshow-Moderator Jonas Menke vorab mit Luisa Neubauer sprechen können:
Klimaschutz = Friedensschutz
Geht es nach Neubauer, machen wir uns nicht genügend Gedanken darüber, was Klimakrisen für Gesellschaften bedeuten:
Überall dort, wo Hitze, Dürre und Knappheit eintreten, werden Konflikte geschürt.
Ein wesentliches Problem liege darin, dass viele Menschen aus Angst wegsehen würden, wenn es ums Klima geht. Neubauer erklärt:
Je dramatischer die Wirklichkeit scheint, desto verlockender mag es für Menschen sein, sich vor dieser zu verstecken. Um das zu verhindern, müssen wir Gegenangebote schaffen. Schönere, gerechtere, wärmere Orte, wo Menschen gern hinschauen.
Ihr Vortrag im Fürstenberghaus beginnt um 19.30 Uhr. Eine Anmeldung war im Voraus notwendig.