Lockdown – in Münsters Kitas eher nicht

Trotz des Appells der Landesregierung, Kinder zuhause zu betreuen, wurden in der vergangenen Woche knapp 6.000 Kinder in den 190 münsterschen Kitas betreut. Das berichten die WN.

Symbolbild Kita

Dem Bericht der Westfälischen Nachrichten zufolge ist das ein Anteil von 45 Prozent aller Kita-Kinder in Münster. Im NRW-Vergleich sei das eine hohe Quote. Landesweite seien im Schnitt nur 35 Prozent der Kita-Kinder in die Einrichtungen geschickt worden, so das NRW-Familienministerium auf Anfrage der WN.

Auslastung sogar teilweise über 75 Prozent

In einigen Kitas in Münster habe die Auslastung sogar bei über 75 Prozent gelegen. Dies sei in Stadtteilen der Fall gewesen, in denen viele relativ gut situierte Familien mit zwei berufstätigen Eltern wohnen.

Münsters Schüler bleiben überwiegend zuhause

In Münsters Schulen ist die Betreuung dagegen deutlich weniger beansprucht worden. Aus den Klassen eins bis sechs seien nur knapp elf Prozent der Kinder anwesend gewesen. Die Regel ist, dass Eltern von jüngeren Schulkindern ihre Kinder zwar zur Betreuung schicken dürfen. Die Schülerinnen und Schüler sollen aber in den Klassenräumen am Distanzunterricht teilnehmen.

Weitere Meldungen