Lewe: Müssen uns weiterhin an Regeln halten

Ab Montag gibt es wieder ein Stück zurück in Richtung Normalität. Gestern haben Bund und Länder den Lockdown zwar bis Ende März verlängert, es wird aber einige Lockerungen geben. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe appelliert in diesem Zug noch mal an alle Münsteraner:innen. Er vermisse in den Beschlüssen außerdem intelligente Vorschläge, so Lewe im Interview.

© Presseamt Münster

Am Montag dürfen wieder Buch- und Blumenläden öffnen - ganz unabhängig von der Inzidenz. Je nach Inzidenz dürfen auch Einzelhandel und Zoos entweder mit oder ohne Termine öffnen. Jetzt muss das Land NRW noch seine neue Corona-Schutzverordnung veröffentlichen und erst danach entscheiden die Verantwortlichen bei uns in der Stadt, wie es bei uns in Münster genau weitergeht. Genau darüber haben Morgenmoderatoren Miriam Gerding und Gerrit Nissen in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe gesprochen. Er hatte sich schon vor dem Bund-Länder-Treffen für mehr lokalen Entscheidungsspielraum stark gemacht.

Anstieg der Coronazahlen in Münster lokalisierbar

Zunächst sind wir in Münster darauf angewiesen, was das Land vorgibt, so Lewe. Er macht noch mal deutlich: Die Pandemie ist noch nicht zu Ende und hält alle Münsteraner:innen an, sich an die bestehenden Hygiene-Regeln zu halten.

Je mehr wir uns an die Regeln halten, desto schneller kommen wir auch in die Lockerungen rein und das soll für uns alle Münsteranerinnen und Münsteraner wie bisher auch ein großer Ansporn sein.

so Lewe.

Dass alle sich an die Regeln halten ist besonders wichtig, weil es aktuell einen Anstieg der Coronazahlen in Münster gibt. Dieser sei aber lokalisierbar, so Lewe. Im Stadtteil Coerde sind einige Wohnhäuser mit Großfamilien als Infektionsherde betroffen, das muss jetzt in den Griff bekommen werden. "Das hat aber nichts mit Einzelhandel oder Gastronomie zu tun," betont Lewe.

Lewe: Nicht nur auf Inzidenz schauen

Was Lewe noch in den Beschlüssen fehlt, sind intelligente Schutzmaßnahmen: Digitale Nachverfolgungsmethoden, wie z.B. die LUCA-App und intelligente Vorgaben, wie man mit Schnelltests Zugänge zu Gastronomie und Kultur schaffen kann. Er betont, das eine wichtige Kennzahl gebraucht wird, die nicht nur aus Inzidenz besteht, sondern auch aus Daten aus den Krankenhäusern: wie viele Betten belegt sind, wie viele Patienten beatmet werden. Er ist überzeugt, dass in Münster bald Einzelhandel und Außengastronomie öffnen können:

Ich persönlich glaube, dass die Außengastronomie eine ganz gute Chance hat wieder an den Markt zu kommen.

Dafür betont er noch mal, wie wichtig es ist, dass sich alle an die geltenden Regeln halten.

Die Beschlüsse nach dem Bund-Länder-Treffen gibt es hier in der Übersicht. Das ganze Interview mit OB Markus Lewe gibt es hier noch mal zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen