Leon Windscheids Reise zur Gelassenheit

Er ist Besitzer der MS Günther, Doktor der Psychologie, Podcaster und Bestseller-Autor. Jetzt veröffentlicht Leon Windscheid sein neues Buch "BESSER FÜHLEN - Eine Reise zur Gelassenheit".

© Daniel Witte

Leon Windscheid nimmt die Leser:innen mit auf eine Reise, an deren Ende sie ihre Emotionen besser verstehen und lernen, diese anzunehmen, statt zu unterdrücken. Leon hat zweieinhalb Jahre an seinem neuen Buch gearbeitet. Dass es jetzt erscheint (VÖ 21.04.), erfülle ihn mit "Dankbarkeit und ganz großer Freude". Die Recherche für das Buch und sein Podcast haben ihn sogar selbst verändert, sagt er. Eine Freundin habe ihm gesagt, er rede jetzt zum Beispiel offener über Beziehungen, so Leon im Interview mit ANTENNE MÜNSTER-Moderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf:

© ANTENNE MÜNSTER

Leon wollte keinen weiteren Ratgeber zur Gelassenheit schreiben. Er habe die aktuelle Forschung so verpackt, dass sie sich, so hofft er, liest wie ein Thriller. Leons Tipps um gelassener zu sein:

Einmal: Die negativen Gefühle, die vielleicht gerade in diesen unsicheren Zeiten aufkommen, annehmen. Also wenn ich merke, dass ich eine Wut habe [...], wenn ich einen Groll gegen jemanden oder vielleicht auch gegen die Politik hege, dann ist es ganz wichtig, dass ich sag', es ist ok, dass du das gerade fühlst. Weil man kann sich ja dann dafür verurteilen [...]: Bitte nicht! Nehmt euch den Druck, euch wegen schlechter Gefühle nochmal schlecht fühlen zu müssen.

Außerdem sollten wir versuchen, uns Zufriedenheit nicht von außen, sondern aus uns selbst herauszuholen. Dafür sei es ganz wichtig, dass wir uns annehmen, wie wir sind.

Ich sollte nicht versuchen, gegen mich zu kämpfen, sondern ich darf mich so nehmen, wie ich bin. Mit allen Makeln, mit allen Problemen.

Wer das hinbekomme, der könne am Ende viel gelassener mit sich umgehen und sich selbst eher ein Freund sein als ein Feind.

Am 21.April 2021 erscheint Leon Windscheids neues Buch „BESSER FÜHLEN – Eine Reise zur Gelassenheit“©
Am 21.April 2021 erscheint Leon Windscheids neues Buch „BESSER FÜHLEN – Eine Reise zur Gelassenheit“
©

Leon verknüpft in seinem neuen Buch wissenschaftliche Erkenntnisse aus der neuesten Forschung und Einsichten aus tausenden Jahren Menschengeschichte völlig neu und liefert Denkanstöße und Analysen. Er zeigt damit, wie man neue Wege zu sich selbst und vor allem zu mehr Gelassenheit findet. Leon verspricht: Wenn wir unsere Gefühle besser verstehen, annehmen und nicht unterdrücken, dann macht

das unsere Gefühle zu einer großen Stärke – wir [Leser] werden (uns) wieder BESSER FÜHLEN.

Das Buch erscheint im Verlag Rowohlt Polaris. Es kostet 16 Euro.

Weitere Meldungen