Kran-Kletterer ist hinabgestiegen

Der "Müllsammler von Kinderhaus" ist endgültig vom Kran an der Ecke Hammer Straße/Hermannstraße abgestiegen. Die Stadt bestätigt das auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage.

© privat

Exakt 480 Stunden lang hat der als "Müllsammler von Kinderhaus" stadtbekannte Mann diesmal auf dem Baukran an der Ecke Hammer Straße/Hermannstraße ausgeharrt: Jetzt ist er am Abend abgestiegen. Das haben Sprecher der Stadt Münster auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage bestätigt. Der Kran-Kletterer hatte am Nachmittag schon erste Hinweise darauf gegeben, dass er heute Abend absteigen könnte.

© ANTENNE MÜNSTER

Polizei lässt ihn gehen, Feuerwehr muss entscheiden

Die Polizei hat ihn am Fuß des Krans direkt in Empfang und ihn auch direkt mitgenommen. Aber nur, um ihn zu untersuchen: Der psychisch kranke Mann war die 20 Tage auf dem Kran meist der Sonne ausgesetzt. Er soll keine gesundheitlichen Folgen davontragen. Die Ärzte sind mit dem Gesundheitscheck des Mannes jetzt aber fertig. Die Polizei hat ihn deshalb wieder gehen lassen. Jetzt läge es bei der Feuerwehr, zu veranlassen, dass psychisch geschulte Experten den Mann jetzt auch nochmal behandeln. Das ist - Stand jetzt - aber nicht der Fall, sagt die Feuerwehr-Leitstelle auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage.

Am Fuß des Krans nahmen die Einsatzkräfte den Mann in Empfang (li.), anschließend beschlagnahmten sie den Kran (re.).© privat
Am Fuß des Krans nahmen die Einsatzkräfte den Mann in Empfang (li.), anschließend beschlagnahmten sie den Kran (re.).
© privat

Hermannstraße heute Morgen wieder frei

Die Polizei hat den Kran beschlagnahmt, der Sicherheitsdienst sorgt dafür, dass die Baustelle jetzt erst einmal menschenleer bleibt. Für den Einsatz rund um den Abstieg des Kran-Kletterers war die Hermannstraße seit dem Abend bis kurz vor Mitternacht gesperrt. Heute Morgen ist die Straße aber wieder frei. Da der "Müllsammler von Kinderhaus" jetzt innerhalb weniger Monate zweimal den Kran besetzt hat, geht die Stadt davon aus, dass insbesondere diese Baustelle an der Hermannstraße künftig besonders gesichert ist.

© ANTENNE MÜNSTER

Heuer: "Ihn haben die Kräfte verlassen"

Wäre der Krankletterer 24 Stunden später hinabgeklettert, wären es exakt drei Wochen gewesen, die er auf dem Kran verbracht hat. Der psychisch kranke Mann hatte seit dem 25. Juli den Kran an der Hammer Straße besetzt. Auf Gespräche mit Mitarbeitern der Stadt lies er sich nicht ein. Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer ist über das Ende erleichtert:

"Heute haben ihn offenkundig die Kräfte verlassen, sodass er freiwillig herabgestiegen ist und vom privaten Sicherheitsdienst in Empfang genommen werden konnte."

Da besagter Kran zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate von dem Mann besetzt worden war, geht die Stadt davon aus, dass insbesondere diese Baustelle an der Hermannstraße zukünftig hinreichend gesichert wird.

Kletterte heute zum vorerst letzten Mal über den Kranaufleger an der Hammer Straße: Der "Müllsammler von Kinderhaus".© Stadt Münster
Kletterte heute zum vorerst letzten Mal über den Kranaufleger an der Hammer Straße: Der "Müllsammler von Kinderhaus".
© Stadt Münster

Weitere Meldungen