Hammer-Straßen-Fest fällt 2025 aus
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.06.2025 13:30
Die Aktions- und Werbegemeinschaft Hammer Straße e.V. muss das traditionsreiche älteste Straßenfest Westfalens absagen.

Seit den 1980er-Jahren feiert die Hammer Straße immer Anfang August ihr legendäres Fest. Stände auf beiden Seiten der Straße von Hausnummer 1 bis 110 auf einem Kilometer Länge machen das Fest zum größten Straßenfest Westfalens.
Die ansässigen Geschäfte präsentieren sich mit besonderen Aktionen und Angeboten und natürlich dem traditionellen verkaufsoffenen Sonntag. Zusätzlich nehmen Anlieger-Geschäfte die Gelegenheit wahr und präsentieren sich mit ihren Angeboten an beiden Tagen auch vor ihren Geschäften. Zahllose Stände mit Schönem, Nützlichem und Leckerem füllen die Reihen auf.
Zwei Programm-Bühnen sorgen für Unterhaltung vor der Kirche St. Joseph und am Ludgerikreisel. Auf dem St.-Josefs-Kirchplatz sorgt die große ANTENNE MÜNSTER-Party mit tollen Bands für Super-Stimmung. Hier findet als Programmpunkt auch das Hammer-Straßen-Gewinnspiel für die Besucher:innen statt, bei dem es jede Menge Gutscheine zum Einlösen in den Geschäften zu gewinnen gibt.
Doch in diesem Jahr wird es das alles nicht geben. Die Aktions- und Werbegemeinschaft Hammer Straße e.V. hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, das Fest abzusagen. Grund sind die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Unterm Strich fehlen 40.000 Euro, um das Fest gegen etwaige Terroranschläge abzusichern, erklärt Andreas Wissing von der Aktions- und Werbegemeinschaft Hammer Straße e.V. im ANTENNE MÜNSTER-Interview. Für die nächsten Jahre werde jetzt überlegt, ob man eine Alternative auf die Beine stellen kann.