Koalitionsvertrag vorgestellt
Veröffentlicht: Montag, 19.01.2026 16:53
Die Rathauskoalition aus Grünen, SPD und Volt will ihre Zusammenarbeit im neuen Rat fortsetzen. Heute (19.01.) wurde der Koalitionsvertrag vorgestellt.

Auf dem Foto sind die Fraktionsvorsitzenden zu sehen (v.l.n.r.): Maren Berkenheide (Volt), Andrea Blome (Grüne) und Lia Kirsch (SPD).
"Koalition für ein soziales, ökologisches und zufriedenes Münster" - unter diesem Motto will die Rathauskoalition aus Grünen, SPD und Volt ihre Zusammenarbeit auch im neuen Rat fortsetzen.
Auf 70 Seiten haben die drei Parteien ihre Ziele für die künftige Zusammenarbeit formuliert, über 20 Bereiche werden abgedeckt. Von Wohnen für alle Gehaltsklassen auch mit genossenschaftlichen Modellen über schnelleres klimafreundliches Bauen bis hin zum Festhalten am Ziel der Klimaneutralität bis 2030 in Münster. Beim Verkehr setzt die Koalition auf den Vorrang von Fuß-, Rad- und Busverkehr. Die Tempo 30-Zonen sollen da, wo es möglich ist, ausgeweitet werden, auch in den Stadtteilzentren. Autos sollen möglichst in den Parkhäusern abgestellt werden. Und Am Bült soll mit einem Verkehrsversuch, der über ein Jahr laufen soll, ein Durchfahrtstopp für Autos erprobt werden.
Am kommenden Wochenende sollen die Mitglieder der beteiligten Parteien den Koalitionsvertrag in eigenen Versammlungen beschließen.


