K+K Cup startet mit Reitern aus der Region
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.01.2020 06:55
In der Halle Münsterland hat am Mittwoch (08.01.) das große Hallenreitturnier um den K+K Cup begonnen. An den ersten beiden Tagen stehen die Reiter aus der Region im Mittelpunkt.

Das Hallenreitturnier startet mit dem Westfalentag, der mit der "Hengstgala" am Abend abgerundet wird. Am Donnerstag (09.01.) ist dann die Mannschaftsdressur der Bauernolympiade an der Reihe, bei dem die Kreisreiterverbände gegeneinander antreten.
Wenn am Freitag (10.01.) dann die großen Wettbewerbe beginnen, ist auch der aktuelle deutsche Vizemeister Jan Wernke dabei. Für den 30-Jährigen aus dem niedersächsischen Holdorf hat der K+K Cup einen besonders hohen Stellenwert: "Viele Leute gucken zu, man kennt viele und es ist außerdem ein sehr fachkundiges Publikum - die wissen natürlich genau, was man leisten muss und dann ist es wunderschön, wenn man eine gute Leistung an dem Wochenende erzielen kann."
Bei den Springreitern ist unter anderem der aktuelle Europameister der Jungen Reiter (bis 21 Jahre) Philipp Schulze Topphoff aus Roxel dabei.
Auch insgesamt ist Turnierchef Oliver Schulze Brüning mit dem Teilnehmerfeld sehr zufrieden.
Wir haben dieses Jahr wieder Glück mit dem Starterfeld, auch mit der Mischung: Wir haben viele Junioren-Reiter aus dem Ausland, zum Beispiel Belgien, der Niederlande oder Russland. Und auch das erfahrende Feld macht immer tollen Sport, ich glaube, da sind wir sehr gut aufgestellt.
(Turnierchef Oliver Schulze Brüning)