Kappenberger Damm früher wieder frei
Veröffentlicht: Freitag, 15.11.2024 11:45
Für Autofahrer:innen und Pendler:innen in Münsters Süden ist dies eine gute Nachricht: Der Kappenberger Damm ist schon ab Montagnachmittag (18.11.) wieder frei - und damit eine Woche früher als gedacht.

Seit Montag, dem 4. November ist der Kappenberger Damm zwischen den Kreuzungen Wiedaustraße in Amelsbüren und Grafschaft gesperrt. Ursprünglich waren die Arbeiten auf drei Wochen angelegt. Allerdings haben die Stadtwerke und die beauftragten Unternehmen diese nun schon in zwei Wochen abgeschlossen. Dies teilten die Stadtwerke heute mit. Denn die Arbeiter:innen haben dort unter Vollsperrung die Fahrbahn verbreitert, um den Bau einer neuen Stromtrasse vorzubereiten. Die breitere Straße sorgt dafür, dass der Verkehr neben der zukünftigen Baustelle vorbeifahren kann. Deswegen muss der Kappenberger Damm nicht für mehrere Jahre gesperrt werden.
Ein neues Umspannwerk
Grund für die Baustelle ist der Bau eines neuen Umspannwerkes an der Kopenhagener Straße im Hansa-Business-Park. Entlang des Kappenberger Damms wird in den nächsten zwei Jahren eine Stromtrasse zu einem älteren, weiter nördlich gelegenen Umspannwerk gebaut. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr an der Baustelle mit einer Baustellenampel vorbeigeführt. Diese Arbeiten sollen dann im Frühjahr 2025 beginnen. Dann soll auch die Regelung auf der Thierstraße erneut greifen. Die jetzige Verbreiterung des Kappenberger Damms sollte eine Vollsperrung für den langen Zeitraum verhindern. Mehr Infos zu dem Projekt findet ihr auch auf der Homepage der Stadtnetze.