Jugendzentrum sucht neue Bleibe

Jugendliche aus Münster sorgen sich um die Zukunft des Jugendzentrums im Paul-Gerhardt-Haus (PG). Anfang nächsten Jahres soll das Gebäude an der Eisenbahnstraße abgerissen werden und einer neuen Bildungseinrichtung weichen.

© Jugendzentrum im Paul-Gerhardt-Haus

Während der dreijährigen Bauzeit braucht das größte Jugendzentrum Münsters eine neue Bleibe, sagt Gert Herrera, der Leiter des PGs im ANTENNE MÜNSTER-Interview. Gesucht wird ein zentraler Ort mit Mehrzweckräumen — idealerweise in der Innenstadt. "Wir sind flexibel und allen Ideen gegenüber offen, damit wir das Jugendzentrum weiterhin erhalten können", so Herrera. Auf rund 600 Quadratmetern haben die Jugendlichen bisher Räumlichkeiten für Kultur, Handwerk und Sport.

Wer die Möglichkeit hat, Räumlichkeiten zu Verfügung zu stellen, kann sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: info@pg-muenster.de.

Hintergründe

Der Rat der Stadt Münster hat zusammen mit der St. Franziskus-Stiftung und der Erlöser-Kirchengemeinde entschieden, dass auf dem Gelände ein „Bildungs- und Begegnungscampus“(BBC) entstehen soll. Einen Platz für ein neues Jugendzentrum soll es dort auch geben. Wegen fehlender Gelder konnte die Erlöser-Kirchengemeinde das in die Jahre gekommene Paul-Gerhardt-Haus nicht mehr alleine erhalten.

Weitere Meldungen