ISI-Sprecher Weitkamp: "Sind total happy!"
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.12.2022 09:42
Die Innenstadt-Kaufleute sind glücklich über die Geschäfte in der Adventszeit. Das sagte der Sprecher der Initiative Starke Innenstadt, Andreas Weitkamp, am Morgen im Interview.

Münster hat sich in der Vorweihnachtszeit trotz aller Sorgen um Energiekrise und steigende Kosten als wahrer Besuchermagnet erwiesen, so der Sprecher der Initiative Starke Innenstadt, in der sich Kaufleute, Gastronomen und Hoteliers zusammengeschlossen haben. Wir sind "total happy", wie die vergangenen vier oder fünf Wochen in Münster gelaufen sind, sagte Weitkamp im Interview mit ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderator Jonas Menke:
Wir erleben Menschen, die gerne nach Münster kommen, die Münster genießen, dieses Gesamtpaket, das unsere Stadt offenbar im Gegensatz zu anderen Städten zu bieten hat.
Das Geheimnis dahinter sei, dass alle Beteiligten an einem Strang gezogen hätten. Das Stadtmarketing ("Münster Marketing") habe gute Konzepte entwickelt, mit dem Krisenstab der Stadtverwaltung sei man das Thema Energiesparen angegangen und mit Hilfe von Stadtwerken und Uni habe man das Parkhaus am Coesfelder Kreuz als Park-and-Ride-Parkhaus mit 1.000 zusätzlichen Stellplätzen an den Adventssamstagen öffnen können.
Weitkamp wünscht sich Dialog über Zukunftskonzepte
Im ANTENNE MÜNSTER-Interview wünschte sich Weitkamp für 2023 einen engen Dialog über Zukunftskonzepte für die Innenstadt. "Autos rein" oder "Autos raus"? - "Im Grunde brauchen wir beides", sagt der ISI-Sprecher. Welche Lösungen es da gibt, müsse man mit Politik, Stadtverwaltung und den Innenstadt-Akteuren gemeinsam besprechen.


