Integrationsforum: Unappetitlicher Brief
Veröffentlicht: Dienstag, 06.02.2024 12:30
Unbekannte haben dem Integrationsforum Münster einen unappetitlichen Brief geschickt. Der Inhalt: Toilettenpapier und Exkrement.

Der Vorstand des Vereins hat umgehend Strafanzeige wegen Beleidigung erstattet.
Auf dem Brief ist als Absender das Fachhochschulzentrum (FHZ) der FH Münster angegeben. Das IFM hat diese kontaktiert und über den Brief in Kenntnis gesetzt. "Wir verurteilen diesen Brief aufs Schärfste", sagt FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann. Die FH Münster stehe für Vielfalt, Toleranz und Offenheit. "Von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit jeglicher Art distanzieren wir uns ausdrücklich!"
Die Hochschule habe dem IFM sofort juristische Unterstützung angeboten und ebenfalls Strafanzeige gestellt, so Dellmann. Am Stempel des Briefes sei zu erkennen, dass dieser nicht über die FH-Poststelle frankiert und verschickt wurde. "Jemand hat das FHZ als Absender angegeben und wollte unserer Institution damit schaden. Das macht uns fassungslos."
"Falls das ein Einschüchterungsversuch gewesen sein soll, dann wird er fehlschlagen. Unsere Arbeit ist zu wichtig, um sich von solchen Anstößigkeiten beeindrucken zu lassen", sagen Brigitte von Schoenebeck (Foto oben, l.) und Jörg Rostek (r.) im Namen des Vereins.
Das Integrationsforum nimmt ehrenamtlich und gemeinnützig gespendete Fahrräder entgegen, setzt sie instand und gibt sie an bedürftige Geflüchtete aus. Außerdem bietet es geflüchteten und zugewanderten Frauen Fahrradfahrkurse an.