Initiative "Zukunft Hafen" zur Hafencenter-Bauruine

Seit fast zwei Monaten ruht die Arbeit nun auf der Hafencenter Baustelle am Hansaring. Das Oberverwaltungsgericht hatte einen Baustopp verhängt. Jetzt haben die Hafencenter-Gegner Vorschläge gemacht, wie es mit der Bauruine weitergehen kann.

Die Vorschläge der Inititaive

Der bisherige Rohbau muss nicht abgerissen werden, sondern nur anders genutzt und umgestaltet werden, so der Vorschlag der Initiative. Die schon fertige Tiefgarage könnte z.B. als künftige Quartiersgarage dienen. Die Initiative ist weiter gegen das geplante große E-Center und ein oberirdisches Parkdeck. Stattdessen fordern die Hafencenter-Gegner kleinere Geschäfte: Eine Kita, einen Spielplatz, Grünflächen und vor allem viele Wohnungen. Die Initiative will jetzt die Ratspolitiker davon überzeugen, mit diesen Ideen einen komplett neuen Bebauungsplan auf den Weg zu bringen. Wenn es nach der Initiative geht, könnten die Bagger im nächsten Jahr vielleicht schon wieder rollen. Die Stadtverwaltung will allerdings den bisherigen Bebauungsplan bis zum Sommer nachbessern. Sollten die Stadt und die Investoren aber bei den alten Einkaufscenter-Plänen bleiben schließt die Hafeninitiative auch neue Klagen nicht aus.

Rainer Bode gehört zu den Gegnern des Hafencenters und hat mit uns über seine Vorstellungen gesprochen:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen