Horst Eschler: 25.000 Euro für AWO-Kita
Veröffentlicht: Dienstag, 13.02.2024 06:30
Münsters bekannter Millionenspender Horst Eschler hat wieder Gutes getan. Diesmal unterstützt er die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Südviertel mit 25.000 Euro.

Horst Eschler und seine gute Freundin und Vertraute Aysun haben gemeinsam entschieden, der AWO-Kita zu helfen. Von Eschlers Hausmeister Jörg Diekmann, dessen Tochter Juna in der Kita ist, hatten sie erfahren, dass die große Rutsche im Garten kaputt war und dass Eltern teilweise kein Geld für einen Ausflug in den Allwetterzoo aufbringen konnten. Deshalb gab es jetzt eine großzügige Spende von 20.000 Euro für die Kita, für weitere 5.000 Euro sollen für die Kinder Zoo-Tickets gekauft werden.
Wir waren früher sieben Geschwister und unsere Eltern hatten es nicht einfach, allen gerecht zu werden. Ich weiß daher, wie schwierig es für manche Eltern ist, ihren Kindern Geld für Ausflüge mitzugeben. Und mit den 5.000 Euro können sich die Kinder noch einen Snack und ein Getränk bestellen, damit sie einen schönen Nachmittag haben,
erzählt der Millionenspender im ANTENNE MÜNSTER-Interview. Ausschnitte aus dem interview gibt es hier zum Nachhören:

Horst Eschler hat bislang insgesamt rund sieben Millionen Euro für gute Zwecke gespendet. Die höchste Einzelspende ging mit 1,2 Millionen Euro an die "Aktion Lichtblicke" von ANTENNE MÜNSTER und den NRW-Lokalradios. Für Münsters Allwetterzoo spendete Eschler mehrmals, insgesamt fast 2,3 Millionen Euro. So schenkte er den rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Allwetterzoo kurz vor Weihnachten 2021 eine Million Euro für den Umbau und die Sanierung der Aufenthaltsräume. Weitere Spenden gab es auch für den „Bunten Kreis Münsterland“ (750.000 Euro) oder für die Kinderstation und das Pelikanhaus vom Clemenshospital (zusammen 75.000 Euro).