Herbstferien-Baustellen sorgen für Staus

Die neuen Baustellen sorgen gemeinsam mit den alten für viele Staus - selbst in der verkehrsarmen Zeit der Herbstferien. Gerade im Berufsverkehr geht an vielen Stellen nichts.

Gleich mehrere neue Baustellen lähmen derzeit den Verkehr in Münster. Besonders auf der Wolbecker Straße, auf der Hammer Straße, vor dem Bahnhof und rund um die Hafenstraße ging am Montag (14.10.) im abendlichen Berufsverkehr so gut wie nichts mehr. Es wird also auch in den Herbstferien zu einer echten Geduldsprobe, auf den südlichen Hauptverkehrsadern in Münster eine echte Geduldsprobe von A nach B zu kommen. Es hilft nur, die Baustellen wirklich sehr weit zu umfahren. Denn vereinzelt führt eine Umleitung direkt in einen Stau einer anderen Umleitung. So standen im abendlichen Berufsverkehr auf der Hammer Straße viele Autofahrer:innen Stoßstange an Stoßstange, die eigentlich dem Stau auf der Hafenstraße oder der Baustelle in der Spinne ausweichen wollten. Neben den neuen Baustellen bremsen "alte Bekannte" weiterhin den Verkehr aus, wie etwa auf dem Albersloher Weg auswärts in Gremmendorf oder auf der Weseler Straße einwärts vor der Spinne.

Die neuen Herbstferien-Baustellen im Überblick:

"Spinne": Abrissarbeiten sorgen für Sperrungen

Los geht es mit der "Spinne". In dieser Woche kommt es dort wegen Baumaßnahmen wieder zu Sperrungen. Die Abrissbagger kommen wieder zum Einsatz. Sie zerlegen die Säulen und Sockel, auf denen die alte Brücke gelegen hat. Der Abriss hat zur Folge, dass Autos von heute (14.10.) bis Freitag (18.10.) von der Weseler Straße nicht auf die Umgehungsstraße kommen. Umwege führen über den Inselbogen und die Hammer Straße. Von der A43 auf die Umgehungsstraße und umgekehrt gibt es keine Probleme. Im Anschluss beginnen die Arbeiten für die neue Brücke in der "Spinne". Sie soll in zwei Jahren fertig sein.

L793: Arbeiten für die Instandsetzung der Kreuzung L793/L585 Münster- Wolbeck

Die L793 zwischen Münster und Wolbeck im Bereich der Kreuzung L793/L585 wird seit Montag (14.10.) im Bereich der Kreuzung der Münsterstraße/ Freckenhorster Straße instandgesetzt. Für die Dauer der Bauarbeiten wird eine Baustellenampel eingerichtet. In der Kreuzung wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang November. Zum Winter soll die L793 vollständig saniert sein.

Hafenstraße: Einbahnstraße in Richtung Kreisel in den Ferien

Seit Montag (14.10.) ist die Hafenstraße für voraussichtlich drei Wochen für Autos eine Einbahnstraße in Richtung Ludgerikreisel. Die Stadtnetze Münster empfehlen Autofahrenden trotzdem, die Hafenstraße wenn möglich zu umfahren. Zwischen den Eisenbahnbrücken tauschen die Stadtnetze Münster defekte Mittelspannungskabel aus und verlegen zusätzliche Schutzrohre.

Wolbecker Straße: Arbeiten an drei Kreuzungen

Um die Wolbecker Straße für Radfahrer sicherer zu machen, gestaltet die Stadt drei Kreuzungen neu. Dafür hat sie am Montag (14.10.) mit Arbeiten am Radweg stadtauswärts an den Straßen Querstraße und Hubertistraße. Später folgen Arbeiten am Radweg stadteinwärts an der Von-der-Tinnen-Straße. Auf der Wolbecker Straße werden beide Fahrspuren an den Baustellen eingeengt. Fahrradfahrer:innen fahren auf Höhe der Baustellen auf der Fahrbahn. Für Fußgänger:innen gibt es einen Notgehweg.

Umsetzung der Behelfsbrücke an der Pleistermühlenweg-Brücke beginnt

Das Langzeitprojekt "Kanalausbau und -verbreiterung" in Münsters Osten geht weiter. Seit Montag (14.10.) geht es der Brücke "Am Guten Hirten" an den Kragen. Heute und morgen (15.10.) sind die Brücke und die Wirtschaftswege am Kanal komplett gesperrt, um eine Behelfsbrücke für zumindest Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zu installieren. Anschließend wird die alte Brücke über die nächsten zwölf Monate zurückgebaut. Solange müssen Autofahrer:innen den Umweg über die Brücke der Manfred-von-Richthofen Straße fahren.

Weitere Meldungen