Handfehlbildungen bei Neugeborenen

Nach einer Häufung von Handfehlbildungen bei Neugeborenen in einer Klinik in Gelsenkirchen wollen jetzt alle Bundesländer mehr Informationen einholen.

Symbolbild Hände

Dazu soll bei Krankenhäuser in den Ländern abgefragt werden, ob ähnliche Fehlbildungen aufgefallen sind. Die zuständigen Ministerien haben sich jetzt auf dieses Vorgehen geeinigt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Nach Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gelte es zunächst, die Faktenlage zu klären, ob es tatsächlich zu gehäuften Fehlbildungen gekommen sei. Spahn warnte davor, «durch Spekulationen aller Art» Menschen zu verunsichern. Das NRW-Gesundheitsministerium fragt nun alle Geburtskliniken ab. Am Ende der nächsten Woche soll es Ergebnisse geben.

Nach ANTENNE MÜNSTER-Abfragen sind bei uns in der Stadt fast keine Fälle von Fehlbildungen aufgetaucht. Lediglich im Herz-Jesu-Krankenhaus in Hiltrup wurden seit 2017 jeweils 2 Kinder mit sechs Fingern an einer Hand geboren. Insgesamt sind dort in dem Zeitraum bisher über 2.100 Kinder auf die Welt gekommen.

Weitere Meldungen